Damen – Bayernliga

Schwabmünchen und Haunstetten

Am Mittwochabend stand für die Bayernliga Damenmannschaft des VfL Günzburg das Nachholspiel beim TSV Schwabmünchen auf dem Programm. Der ursprüngliche Termin vor zehn Tagen konnte seitens der Weinroten nicht eingehalten werden, da zu viele Krankheits- und Verletzungsfälle vorherrschten. Nach der ernüchternden Heimpleite gegen Ismaning galt es die Köpfe wieder freizumachen und sich auf die Basics des Handballspiels zu konzentrieren.

Der Auftritt in der Hans-Neubauer-Sporthalle um 20:45 Uhr war in Ordnung, die Abwehr zeigte von Beginn an mehr Biss und gab somit auch Torhüterin Eileen Beck mehrere Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Hannah Sperandio war nach ihrem Urlaub wieder zurück im Team und konnte die weinroten Farben gleich mit 0:1 in Führung bringen. Doch das junge, schnelle und sehr gut technisch ausgebildete gegnerische Team zeigte früh Tempoqualitäten und zog auf 6:2 davon. Auf Günzburger Seite versuchte man die offensive Deckung des TSV mit „Übergängen“ und Doppelpässen über den Kreis zu überwinden, wieder eine neue Situation für viele Spielerinnen in neuer Verantwortung. Mit 13:7 ging es in die Halbzeitpause, zufrieden waren beide Trainer mit der Abwehr und der Torhüterleistung. Im Angriff ist es allerdings zu wenig für diese Liga, doch die Entwicklung braucht Zeit und Wettkampferfahrung.

Sina Bosch und Lena Groll verkürzten gleich nach Wiederanpfiff auf 13:9, es war leider nur ein kleines Aufbäumen, schnell kam der Schwabmünchen-Express wieder ins Rollen und sorgte mit vier schnellen Gegentoren für klare Verhältnisse. Bis kurz vor Ende hielt der VfL den Abstand bei 7 bis 8 Toren Unterschied, alles Spielerinnen erhielten ihre Einsatzzeiten und konnten Bayernligaerfahrung sammeln. Den Schlusspfiff hab es durch das gut leitende Schiedsrichtergespann Kopp/Heimrich beim 30:20, völlig verdient für das Team von TSV-Coach Holger Hübenthal.

VfL: Beck und Schlund im Tor, Groll (1), Abmayr, Bosch (2), Leis (1), Schütte (3), Sperandio (3), Pfetsch, Jahn (9/6), Porkert (1)

Am kommenden Samstag steht dann erneut ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Zum Vorspiel der 3.Liga Süd der Frauen in Augsburg duelliert sich das Reserveteam des TSV Haunstetten mit den VfL Damen. Bereits um 15:30 Uhr ist Anpfiff in der Albert-Loderer-Halle und somit gleich nach einem Training die nächste Möglichkeit weitere Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.

Der TSV Haunstetten wurde letzte Saison bayrischer Meister, unter anderem mit zwei knappen Siegen gegen den VfL (23:26/25:26), das Team in dieser Saison aber wie sooft bei Reservemannschaften in neuer Zusammensetzung. Im Spieljahr 22/23 gab es Siege gegen Landshut und Mintraching, eine Niederlage gegen München Laim und ein Remis gegen HT München zum Auftakt.