Damen – Bayernliga

Bayernliga-Damen: Heimniederlage gegen Mintraching / Neutraubling

In Ihrem ersten Rückrundenspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Mintraching / Neutraubling gingen die VfL Damen leider leer aus und mussten beide Punkte an die Oberpfalz abgeben.

Zu passiv begannen die Gastgeberinnen in der Defensive. Unbedrängt ließ man den Gegner im eigenen 9-Meter Bereich agieren und den Ball weiter spielen. Die Folge waren 3 Tore der gegnerischen Kreisläuferin nach bereits 3 Minuten. Gelang es dem VfL noch einigermaßen das gefürchtete Gegenstoßspiel durch gutes Rückzugverhalten zu unterbinden, fand man im Positionsangriff in der ersten Halbzeit einfach keinen Zugriff auf die schnellen Gegnerinnen aus Mintraching. Die Umstellung auf eine defensivere Deckungsvariante bewirkte nur sehr wenig. Nach 15 Minuten musste der VfL bereits 10 Gegentreffer hinnehmen und es stand 6:10 für die Gäste. Da man mit dem Angriff bis auf einige technische Fehler durchaus nicht unzufrieden sein konnte, blieb der VfL aber auf Schlagdistanz. Mit einem 14:18 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Die Marschroute für den 2. Abschnitt war klar, der Fokus musste viel mehr auf einer soliden und aggressiven Defensivarbeit liegen. Das gelang anfangs auch sehr gut. In der 33. Minute konnte Nina Porkert auf 16:18 verkürzen. Die Abwehr stand jetzt deutlich stabiler, die wenigen gegnerischen Würfe auf das Günzburger Tor konnten von der starken Torhüterin Marie-Sophie Lindau entschärft werden. So blieben die Gastgeberinnen die ersten 10 Minuten der 2. Hälfte ohne Gegentreffer. Leider häuften sich jetzt auch die Unsicherheiten im Angriff, sodass den VfL Mädels Ihrerseits für die nächsten 11 Minuten kein weiterer Treffer gelingen sollte um die Partie in dieser Phase auszugleichen. So konnten die Gäste aus der Oberpfalz Ihren Vorsprung nach 45 Minuten wieder auf 17:21 ausbauen. Letztendlich musste sich der VfL nach 60 Spielminuten mit 21:26 geschlagen geben.

VfL: Selina Schlund, Eileen Beck, Marie Lindnau (Tor), Lena Groll (1), Alena Harder (1), Gracia Abmayr (1), Sina Bosch (1), Antonia Leis, Sina Schütte (4/2), Hannah Sperandio (3), Carla Pfetsch (2), Martina Jahn (2), Nina Porkert (6)