Damen – Bayernliga

Leistungssteigerung wird nicht belohnt

Klar verbessert zeigten sich die VfL-Damen am Samstagabend bei ihrem Heimspiel gegen HT München. Trotz einem engagiertem Auftreten musste man sich allerdings am Ende mit 25:30 geschlagen geben, in der 55. Minute war beim Stand von 24:25 noch ein Punkt in Reichweite.
Mit Eileen Beck im Tor und einer offensiven Abwehrformation startete die Bayernligapartie seitens des VfL. Sina Schütte netzte zur 1:0 Führung ein, danach zeigten die Gäste ihr Können und markierten 5 Treffer nacheinander. Doch dieses Mal ließen sich die Weinroten nicht abschütteln und nach 15 Minuten war durch Martina Jahn der Ausgleich wieder hergestellt (7:7). Hannah Sperandio und Youngster Carla Pfetsch konnten im weiteren Verlauf des Spiels die erste größere Führung erzielen (14:11), mit 15:14 ging es in die Halbzeitpause.
Die Zuschauer sahen ein gutes Damenspiel, immerhin präsentierte sich der aktuelle Tabellenzweite in der Rebayhalle, der VfL war auf Augenhöhe. Gleich zu Beginn von Halbzeit zwei musste das Team von der Günz noch zwei Zeitstrafen kompensieren, man entschied sich für die risikoreiche Variante ohne Torhüter. Sina Schütte stellte dann sogar auf 16:14, somit auch diese Situation erfolgreich gemeistert. Das Spiel wog nun hin und her, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Mittlerweile konnte sich auch Selina Schlund im Tor auszeichnen, unter anderen entschärfte sie zwei Strafwürfe. Beim 24:24 durch Sina Bosch acht Minuten vor der Schlusssirene hätte der VfL auch führen können, zu vielen Chancen lies man bis dato im Angriff liegen.
Die cleveren Gäste bestraften dann in der Schlussphase jeden Fehler mit schnellen Gegentoren, ein paar unglückliche Aktionen verhinderten ein Erfolgserlebnis. Auf der gezeigten Leistung können Team und Coaches allerdings aufbauen und positiv in die nächsten Aufgaben starten.
VfL: Eileen Beck und Selina Schlund im Tor, Lena Groll, Alena Harder (1), Gracia Abmayr, Sina Bosch (2), Antonia Leis, Sina Schütte (6), Hannah Sperandio (5), Carla Pfetsch (1), Martina Jahn (4/1), Nina Porkert (6)