Herren III – Bezirksliga

SC ICHENHAUSEN – VfL GÜNZBURG III 24:20 (13:10)

Bären unterliegen nach heroischem Kampf

In einem Derby der Sonderklasse hatten zunächst die Weinroten größere sog. “kleinere Vorteile” und wähnten sich beim 4:5 durch Ralf Thiel schon auf der Siegerstraße. “Es liegt schon auch an den Regeln. Früher hätte man einen solchen Vorsprung über die Zeit bringen können, doch Corona und die Schnelle Mitte haben einfach die Welt verändert”, so Spielertrainer Stefan, “Grizzly”, Märkl.

Nach dem 9:9 durch den sehr schnellen Christian Geiger, gerieten die wuchtigen VfL-Spieler in die Bärenfalle. Unerbittlich leuchtete es 12:9 von der Anzeigentafel. Vor allem Tobias Hornung und Lukas Konkel waren kaum zu halten.
Gewechselt wurde beim 13:10. Gekämpft wurde zur Freude der zahlreichen Derbyfans weiter auf Augenhöhe. In der 50. Minute dann die Entscheidung als die sehr strengen Schiedsrichter gegen Bärenjunges Danny Röllig und Stefan Märkl, der wegen seiner zurückhaltenden, fast schon feinsinnige Art erst kürzlich zum beliebtesten Spieler der Liga erkoren wurde, kurz hintereinander zwei Zeitstrafen erhielten. Ein oder zwei Ermahnungen hätten auch genügt, so ein zufällig anwesender Regelexperte aus den 80ern.

Bei 59:26 und einem Spielstand von 23:19 griffen die Günzburger in ihrer Verzweiflung nochmals zum Team-Time-Out um sich für die Schlussoffensive zu rüsten. Doch dieser kluge taktische Schachzug fruchtete nicht mehr. Die Königsblauen gewannen verdient.

Gewohnt selbstkritisch begann man sofort mit der Ursachenforschung. Die einen meinten, das sei jahreszeitlich bedingt. Im Januar befindet sich der Bär in der Winterruhe, dann kommt die Frühjahrsmüdigkeit und im Sommer ist es einfach zu heiß. Man hofft nun auf den Herbst und überlegt, ob man dann nicht besser in einer anderen Spielklasse oder Sportart, in der nicht so viel hin- und hergerannt wird, spielt. Die anderen gingen mit dem Bären-Image hart ins Gericht. Natürlich sei man eher Bär als Reh, aber das Mannschaftsbild (siehe unten) stehe zwar für eine bunte Welt, sei aber irgendwie nicht furchteinflößend genug.

Es besteht jede Menge Redebedarf beim Team der Herzen.

Stimmen zum Spiel:
Rosi Märkl:
Die sollen Basketball spielen
Karl Bild:
Es war großartig.

Hier geht es zur Statistik:
https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=7211062&championship=SW%202022%2F23&group=301154&fbclid=IwAR15kTvm3DMF8GJ4MebwMJwPMjRxm3edR7KK0uxxchOePlLTqHRWnOYdDIE