Herren – Bayernliga

Play-Off zur 3. Liga: VfL Günzburg – TSV Allach 09

WIR FREUEN UNS AUF DEN TSV ALLACH 09

Am Samstag um 19.30 Uhr empfangen die VfL-Handballer den TSV Allach. Die Play-Offs zur 3. Liga haben die Coronakrise des Sportes in der Handballhochburg Günzburg endgültig vergessen lassen. Ins Hachinger Tal fuhren zwei Fanbusse und so ist es nur folgerichtig, dass am Samstag erstmals ein Teil der Südtribüne ausgezogen wird. Man weiß ja nie (…)

Die Allacher reisen mit 5:5-Punkten von der Isar an die Donau. Als Aufsteiger können sie mit der bisherigen Runde mehr als zufrieden sein. Als Vierter rutschten sie mit 15:13-Punkten knapp vor dem Anzinger SV mit 14:14-Punkten gerade noch in die Play-Offs. Dieser seidene Unterschied bedeutete den Klassenerhalt und damit Planungssicherheit für die kommende Saison. Umso überraschender trennten sich die Oberbayern kurz darauf von ihrem Trainer Aleksander Radukic. Zwar waren beide Seiten mit dem Erreichten mehr als zufrieden, gelten Aufsteiger aus der Landesliga doch als potentielle Abstiegskandidaten, doch über die zukünftige Ausrichtung herrschte Uneinigkeit. Seither schwingt der bisherige Co-Trainer Marco Müller das Trainerzepter beim Münchner Traditionsverein.

Am vergangenen Wochenende unterlagen sie nur knapp mit 30:28 bei der SG Regensburg. Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen. Zur Halbzeit stand es 15:16. In der 55. Minute ausgeglichen 27:27. Eine Zeitstrafe und ein vergebener Siebenmeter der Gäste begünstigte die Regensburger und so mussten die Oberbayern am Ende punktlos unglücklich die Reise nach Hause antreten. Bester Allacher Torschütze war Felx Augner, den die Günzburger Handballfans vielleicht noch aus seiner Friedberger Handballzeit kennen.

In der Vorrunden gewann der VfL sein Spiel mit 30:28. Besonders Stephan Jahn mit acht und Noah Heisch mit sechs Toren werden die Begegnung in aller bester Erinnerung haben. Das Auswärtsspiel ging dann mit 27:25 verloren. Dabei haderten die Schützlinge von Trainer Stephan Hofmeister zu sehr mit aus ihrer Sicht unverständlichen Schiedsrichterentscheidungen in der Anfangsphase.

Zu Hause und mit 8:2-Punkten im Rücken befindet sich der VfL Günzburg in der Favoritenrolle. Die Niederlage gegen HT wurde nachbesprochen, diesmal fehlte Trainer Stephan Hofmeister allerdings jedes Verständnis dafür. “Die zweite Hälfte geht so nicht; das Spielsystem wurde komplett und grundlos aufgegeben”. Wenn man das Wort “3 Liga” in den Mund nimmt, dann muss man in kleineren Spielkrisensituationen die Souveränität bewahren”. Es ist also auch Wiedergutmachung angesagt.

Personell kann der VfL Günzburg aus dem Vollen schöpfen.

Hier finden Sie Infos zum Gegner:
Handball Herren 1 beim TSV München-Allach 1909 e.V. (tsvallach.de)