männliche D-Jugend – Mini-WM

VfL-Talente holen den Titel bei Mini-WM

Für die Günzburger D-Jugendlichen ging am Samstag in der HUK Arena in Coburg der Traum vom Gewinn der Handball Mini-WM in Erfüllung.
In einem vom Bayerischen Handballverband hervorragend organisierten Turnier standen sich die 4 besten D-Jugend-Teams in Bayern in den Halbfinalspielen gegenüber. Die Günzburger Trainer Christian Frey und Dieter Schiele überließen in ihrer akribischen Vorbereitung nichts dem Zufall und so reiste die Mannschaft bereits am Vortag in ein Schullandheim in der Nähe von Coburg um zum Halbfinale ausgeruht in der Halle zu stehen. Dies zahlte sich voll aus, denn der stark eingeschätzte Meister Mittelfrankens, die JSG Fürther Land, ging im Angriffswirbel der VfL-Talente förmlich unter. Bereits zur Halbzeit führten die Günzburger mit 20:9 und konnten es sich dann erlauben, Kräfte für das Finale zu schonen. Mit einem auch in dieser Höhe hochverdienten 37:23-Sieg überzeugten die Günzburger durch eine tolle Mannschaftsleistung.

Im Finale wartete dann mit dem Lokalmatador HSC 2000 Coburg, der sich knapp gegen München- Schwabing durchsetzen konnte, eine ebenfalls sehr spielstarke Mannschaft. Angefeuert von den zahlreichen mitgereisten Eltern und Fans gingen die Günzburger gleich mit 3:1 in Führung, doch der Gastgeber konnte beim 5:5 bereits ausgleichen. Ausgelassene Tormöglichkeiten und Nachlässigkeiten in der VfL- Abwehr nutzte Coburg zur eigenen 8:5- Führung, doch dann griffen die Schiedsrichter spielentscheidend in das Finale ein. Nach einem Kopftreffer gegen den VfL- Torwart Henning Zofka wurde der bislang beste Coburger Torschütze mit einer umstrittenen roten Karte zum Duschen geschickt. Die kurzzeitige Coburger Verwirrung nutzen die Günzburger und drehten das Spiel bis zum 12:10-Halbzeitstand. In einer hart umkämpften zweiten Hälfte verteidigten die VfL- Talente aufopferungsvoll den knappen Vorsprung. Erst als 3 Minuten vor Schluss Felix Maier mit einem Strafwurf das 22:18 erzielte, löste sich die Anspannung auf der Günzburger Bank sowie im Fanblock. Mit dem 23:20- Finalsieg sicherte sich der VfL Günzburg erstmals den Titel des Weltmeisters der Mini-WM, der dann ausgiebig bejubelt wurde.

Für den VfL spielten:
Nils Ruprecht, Henning Zofka; Florian Hoser, Oliver Frey, Emil Balfanz, Ferdinand Wiedig, Paul Stotz, Gabriel Markovic, Mateo Christl, Felix Maier, Leon Märkl, Jonah Kloppenburg, Theo Faber und Levi Dizdarevic.