Damen – Bayernliga

Bayernliga-Play-Down: VfL Günzburg – TSV Winkelhaid

AM SONNTAG UM 14.30 UHR: VFL GÜNZBURG – TSV WINKELHAID

Vermutlich im Zuge überbordender Professionalisierung müssen am Samstag alle BOL-Spiele um 19.30 Uhr angepfiffen werden, weswegen die Spitzenmannschaften des VfL Günzburg auf Sonntag ausweichen dürfen. Damit den Fans ein attraktiver Bayernligaspieltag im Doppelpack angeboten werden kann, treten die Damen zur besten Kaffee- und Kuchenzeit am Sonntag um 14.30 Uhr zu einem erneuten “Spiel der Spiele” an.

Die Bedeutung der Begegnung ist schnell erzählt. Die Gäste aus dem Südosten Nürnbergs sind mit 8:6-Punkten Dritter, der VfL Günzburg mit 7:7-Punkten Vierter. Der dritte Platz würde aktuell zum Ligaerhalt reichen. Die Günzburgerinnen müssen also gewinnen, ansonsten helfen nur noch sehr seltene Handballwunder.

Im Hinspiel verloren die Weinroten knapp, aber nicht ausreichend mit 28:27. Selbst ein Sahnetag von Sina Schütte, die damals im Mittelfränkischen zehn Tore erzielte, genügte nicht. Zwar erzielte Nina Porkert bei einer Spielzeit von 56.02 Minuten den 27:26-Anschlusstreffer,. Doch Anna Pröll beendete die Günzburger Punktehoffnungen jäh mit ihrem vorentscheidenden Tor zum 28:26. Eine unbefriedigende Niederlage war eingetütet. Die Kees-Brüder waren damals bei allem Kampf mit der spielerischen Leistung überhaupt nicht zufrieden. Nun steht die bedeutungsschwangere Revanche an.

Am vergangenen Wochenende lieferte das Fernduell einen fulminanten Günburger Auswärtserfolg in Landshut, während die Winkelhaioderinnen zu Hause gegen den TSV Haunstetten 2 mit 23:26 verloren. Auf Schwäbinnen ist eben Verlass, hoffentlich auch an diesem Sonntag. Bis zur Halbzeit waren die kommenden Gäste mit 14:13 noch auf Erfolgskurs, dann kippten die Augsburgerinnen die Begegnung entschlossen, spielten ihre Routine aus und fuhren nach sechzig Minuten als Siegerinnen zurück an den Lech.

Die Deckung um Martina Jahn wird besonders auf die Dritte der TorjägerinnenlistE Anna Pröll (durchschnittlich 7,5 Treffer) achten müssen. Aber auch Christina Räbel (4,6) und Susanne Spychalla (4,4) sind nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus wollen sich die Günzburgerinnen vor allem auf die eigenen Stärken konzentrieren. Mit engagierter Abwehrarbeit zum Tempospiel rasen und vorne taktisch variabel den Tücken der TSV-Defensive antworten.

Die VfL-Verantwortlichen versichern, dass sie nicht nur Samstagsabend ein engagierter Gastgeber sind, sondern gerade das sonntägliche Kuchenbuffet des VfL-Catering sehr zu empfehlen ist. Die Mannschaft will zudem alles dafür tun, damit sich die Fans zur ungewohnten Zeit auch einmal ein Proseccochen gönnen können. “Versprochen”, so Alena Harder vorfreudig und gewohnt entschlossen.

“Am Ende zählt nur ein Sieg”, weiß Abteilungsleiter Torsten Zofka tief schnaufend und gespannt. Bei einer so klaren Ausgangsposition mit keinen Auswegmöglichkeiten benötigt eine Mannschaft sehr viele klatschende Handballfreundinnen und – freunde. Also: Auf in die Halle,

Hier geht es zur Homepage des TSV Winkelhaid.
http://www.tsvwinkelhaid.de/handball/