Herren – Bayernliga

Play-Offs zur 3. Liga: VfL Günzburg – SG DJK Rimpar

SONNTAG 16.30 UHR: DIE SG DJK RIMPAR 2 KOMMT

Zur ungewohnten Zeit am Sonntag um 16.30 Uhr empfangen die Günzburger Bayernliga-Handballer die zweite Mannschaft des Zweitligisten SG DJK Rimpar. Das Spiel musste von der alten Europapokalzeit am Samstag um 19.30 Uhr verschoben werden, weil der letzte BOL-Spieltag ansteht und die weisen Verbandsoberen alle BOL-Spiele zur gleichen Zeit nämlich am Samstag um 19.30 Uhr ansetzten. Spiel- und Wettmanipulationen in der höchsten Spielklasse des Bezirkes sind nun immerhin ausgeschlossen.

Haben wir es im eigenen Landkreis häufig mit dem zu Recht stolzen Handballdorf Niederraunau zu tun, kommt mit der SG das bayernweit erfolgreichste Handballdorf aus Franken an die Donau gereist. Die 1. Männermannschaft spielt aktuell in der 2. Liga, die A-Jugend in der JBLH und die Reserve eben in der bayerischen Eliteliga. In der Vorrunde lief es für das dortige 4. Liga-Team zunächst durchwachsen. Die Aufstiegsrunde und damit der sichere Klassenerhalt konnte erst an den letzten beiden Spieltagen verwirklicht werden. Dazu wurden die Kräfte aus allen Aktivemannschaften und dem Ehemaligen-Reservoir gebündelt und mit starken Kadern die Play-Offs erzwungen. In Rimpar denkt man strukturell und eine Reserve in der Bayernliga ist für die Anschlussförderung der vielen eigenen Talente unabdingbar.

Das macht das Vorbereitungsdilemma der Günzburger deutlich: Mein weiß nie, wer so genau zum Spiel antritt.

Bislang ließen die Rimparer Verantwortlichen in der Bayernliga konsequent die eigene Handballjugend forschen. Oftmals spielte der Talentschuppen lange gut mit, manchmal wurde insbesondere die erste Halbzeit verschlafen. Zu einem Punktgewinn reichte es bislang noch nicht. Vermutlich haben ihn sich die Franken für diesen Sonntag fest vorgenommen.

Im Hinspiel gelang den Schützlingen von Sandro Jooß nach einer starken Abwehrleistung in der ersten Halbzeit ein 22:28-Erfolg. Zur Halbzeit stand es bereits 5:13, dann spielte beim VfL Bruder Leichtfuß mit. Das nutzen die gut ausgebildeten Rimparer sofort und gerne. Richtig eng wurde es nie, allerdings mussten sich die Schwaben gegen Spielende doch sehr strecken. Am vergangenen Wochenende lief es gegen die Tempobolzer aus dem Hachinger Tal ähnlich. Sage und schreibe 9:23 führte die HT München bei ihrem Auswärtsspiel nach 30 einseitigen Minuten. Am Ende stand zwar ein hohes 24:35 auf der Anzeigentafel. Die zweite Halbzeit wurde jedoch mit 15:12 verloren. Das spricht für eine nicht zu brechende Moral der Deutschen Jugendkraft und ist zugleich Warnung..

Beim VfL Günzburg fiel nach dem hart erkämpften Auswärtssieg in Landshut ein Stein vom Herzen, immerhin musste eine 0:6-Niederlagenserie bei einem Gegner gebrochen werden, der in der aktuellen Runde zu Hause alles gewann. Nun freut sich die Mannschaft wieder vor heimischen Publikum antreten zu dürfen.

Für die Fans findet zur Halbzeit das beliebte Frisbee-Spiel statt. Die Preise stiftete diesmal die Lauinger Wirtschaftsinitiative, die am 15. und 16. April bereits zum 8. Mal die Lauinger Messe organisiert.

Hier finden Sie Infos zur SG DJK Rimpar:
Wölfe | Das Wolfsrevier ist ECHT – WILD – TREU – GIERIG