Damen – Bayernliga

Kees-Nachfolge: Lutz Augner wird Damentrainer

Wie seit langem bekannt scheiden die Kees-Brüder als Trainer im Damenbereich aus. Damit geht eine sehr erfolgreiche Trainertätigkeit zu Ende, die letztendlich mit der Mädchenmannschaft um Alena Harder begann. Aufbauend auf der guten Vorarbeit von Wolfgang Behm und Franzi Aust spielten VfL-Mädchen plötzlich regelmäßig um bayerische Meisterschaften und einen JBLH-Aufstieg. Später gelang der Sprung in die erste Damenmannschaft und ein Aufstieg in die Bayernliga. Wie aus dem “Weinroten Nichts” gab es einzelne Damenspiele, bei denen die Nordtribüne proppenvoll war. Lena Götz würde Beachhandballnationalspielerin. Nach der Coronazeit wurde es personell schwierig, etliche Verletzungen warfen die Mannschaft zurück. Der Job wurde anstrengend, nach Überzeugung vom temperamentvollen Jürgen und ruhigen Peter Kees bedarf es nun eines neuen Impulses für die Mannschaft und einer Verschnaufpause für die VfL-Trainerurgesteine.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltete sich schwierig. Mit Lutz Augner wurde nun ein hoch qualifizierter neuer Mann gefunden. Er war viele Jahre sehr erfolgreich im Jugendbereich tätig, dort mit dem TuS Fürstenfeldbruck, dem TSV Friedberg und dem TSV Würm-Mitte in der JBLH. Mit den Damen des TSV Würm-Mitte stieg er von der Landesliga bis in die 3. Liga auf. Die Coronazeit war auch den Handballverrückten im besten Sinne eine Zäsur. Danach stieg er bei den BOL-Damen des TSV Aichach ein, denen in dieser Saison der Aufstieg in die Landesliga gelang. – Ganz am Ende ohne ihn, weil er sich mit der Abteilungsleitung wegen einer geplanten Neuausrichtung überwarf.

Lutz Augner studierte BWL und absolvierte ein Zusatzstudium in Sportpsychologie. Er entstammt einer klassischen Handballfamilie. Seinen Sohn Felix kennen die VfL-Fans als langjährigen Rechtsaußen des TSV Friedberg, aktuell spielt er beim TSV Allach und trug seinen Beitrag zu zwei bitteren VfL-Niederlagen bei. “Sonst ist er aber schwer in Ordnung”, so Cheftrainer Hofmeister.

Abteilungsleiter Torsten Zofka freut sich sehr, einen so renommierten Trainer für das Aushängeschild des Günzburger Mädchen- und Damenhandball gefunden zu haben. “Egal wie schwierig diese Runde war, für den ganzen Verein, als Krönung der Kees-Ära und zum Neueinstieg von Lutz Augner wäre der Klassenerhalt 2022/2023 der passende Traum”