Damen – Bayernliga

HOHE HÜRDE BEIM SV MÜNCHEN-LAIM

Am Samstag um 18.15 Uhr treten die VfL-Handballerinnen in München-Laim an. Obwohl im nervenaufreibenden Play-Down werden die Günzburgerinnen dort auf einen selten entspannten Gastgeber treffen. Der Grund ist einfach, die Oberbayerinnen sind nicht nur mit 17:1-Punkten Tabellenführer, sondern haben den Klassenerhalt nach einem überzeugendem 21:31 (10:16) bei der TG Landshut in der Vorwoche schon sicher in der Tasche. “Was muss das für ein Gefühl sein?”, fragt sich nicht nur Sina Schütte.

In Landshut ragten aus einer geschlossen Mannschaft Elisa von Hoenning mit sechs Treffern, sowie Ronja Flemming und Katharina Klotz mit jeweils fünf Toren heraus. Ihre Kreise wird die VfL-Defensive einschränken müssen. Der Auswärtssieg war nie in Gefahr, kontinuierlich bauten die Oberbayerinnen ihren Vorsprung aus. In der 52. Minute stand es 16:27, erst dann schaltete die Tormaschinerie einen Gang zurück.

Das Hinspiel der Samstagsgegnerinnen war da schon umkämpfter. In der 20 Minute stand es in Günzburg 9.9, ehe die SV-Spielerinnen bis zur Halbzeit auf 10:14 entfleuchten. Kleine Unaufmerksamkeiten im Angriff und Fehlwürfe wurden rigoros durch schnelles Umschalten bestraft. Die Laimerinnen wähnten sich schon auf der Siegerinnenstraße. Doch die Schützlinge von Jürgen und Peter Kees verkürzten in der 41. Minute durch Martina Jahn auf 16:18. Wieder ein paar unnötige Fehler und SV München-Laim war endgültig nicht mehr aufzuhalten. Am Ende stand ein gerechtes 26:33 auf der Anzeigentafel.

Die Ausgangsituation ist also klar: Die Weinroten fahren als klarer Außenseiter in die Landeshauptstadt. Mit freundlichen Gastgeschenken wegen des Klassenerhaltes ist nicht zu rechnen. Frau weiß, was sie ihren Heimfans schuldet. Das Team ist das leistungssportliche Aushängeschild des größten Handballvereines mit den meisten Mannschaften in ganz Bayern. Personell steht hinter dem Einsatz von Martina Jahn ein dickes Fragezeichen. Riskieren wollen die Trainer nichts bei ihrer Leistungsträgerin, die Spiele danach sind für den Klassenverbleib noch wichtiger.

So schlecht ist die Ausgangsposition für den VfL trotz der ambitionierten Aufgabe nicht: Obwohl am vergangen Wochenende spielfrei, hielt die Mannschaft den beliebten dritten Tabellenplatz. Außerdem können Günzburger Handballer*innen Außenseiter..

Hier finden Sie Infos zum Gegner:
https://www.sv-laim-handball.de/teams/view/4