Damen – Bayernliga

Schwabenderby in der Bayernliga

FREIER EINTRITT FÜR FRAUEN

Zum großen Heimspieltag am Samstag um 17.30 Uhr empfangen die Bayernliga-Damen den TSV Haunstetten 2. Da in Bälde Muttertag ist, aber auch weil ehrenamtliche Damen im VfL Günzburg eine überragende Rolle spielen, bekommen Frauen freien Eintritt. Alena Harder und ihre Handballfreundinnen hoffen dank dieser Aktion natürlich, dass die Tribüne zur Pflege der Derbyathmosphäre noch voller wird als sonst.

Um den beliebten dritten Platz der Play-Downs wetteifern aktuell der VfL Günzburg mit 9:9 Punkten, dahinter HBC Nürnberg mit 9:11 und der TSV Winkelhaid mit 8:12-Punkten. Der TSV spielt am Wochenende beim Tabellenletzten TG Landshut und HBC zu Hause gegen die vorletzten Pleichacherinnen. Verschiebungen in der Tabelle sind also nicht ausgeschlossen. Zwei Heimspielpunkte wären für die Kees-Schützlinge Gold wert. Einfach wird das aber nicht, denn Haunstetten 2 ist aktuell Zweiter und kann mit einem Sieg in der Rebayhalle in Sachen Klassenerhalt alles klar machen. Der gemeine Handballfan kann sich also gut vorstellen, dass es im Widerstreit der Interessen am frühen Samstagabend mal wieder heiß her gehen wird auf dem Günzburger Handballspielfeld.

Die Schützlinge von Trainer Kratzer gewannen am vergangenen Wochenende gegen die TG Landshut mit 27:23. Dabei tat sich die 3. Liga-Reserve überraschend schwer. Bis zum 22:20 blieb der Tabellenletzte nämlich auf Tuchfühlung. Und wären Jasmina Welz mit sechs und Alina Katharina Galgenrieder mit fünf Toren nicht so treffsicher gewesen, wäre die Bayernligasensation vielleicht perfekt gewesen.

Beim VfL war man trotz der Niederlage beim Primus SV München-Laim mit seiner kleinen weinroten Handballwelt im Reinen und möchte zumindest die beiden ausstehenden Heimspiele noch gewinnen. Wer genau in den Spielbericht eingetragen werden kann, wird sich erst nach dem Abschlusstraining zeigen, Die zuletzt verletzt fehlende Martina Jahn will im Training ihre Belastungstauglichkeit testen. Ein großes Fragezeichen steht hinter Nina Porkert, die mit Rückenproblemen während des letzten Spieles minutenlang am Spielfeldrand behandelt werden musste.

“Die Mannschaft freut sich sehr auf das Spiel. Klar ist eine 3. Liga-Reserve immer eine besonders harte Nuss, die bisherigen Begegnungen fanden aber immer auf Augenhöhe statt”, so Peter Kees.

Infos zum Gegner:
Handball in Augsburg ⚽ Handball beim TSV Haunstetten – (handball-in-augsburg.de)