Damen – Bayernliga

Umkämpfter Heimsieg im Abstiegskampf

In Ihrem vorletzten Heimspiel der Bayernliga Saison am Samstag hatten die Günzburger Damen um Spielmacherin Alena Harder und Abwehrchefin Martina Jahn die Drittligareserve des TSV Haunstetten zu Gast. In den vergangen beiden Aufeinandertreffen dieser Teams in der laufenden Saison konnten die VfL Mädels über weite Phasen gut mithalten, für einen Sieg hatte es jedoch nicht gereicht. Das sollte sich vor heimischer Kulisse ändern. Und tatsächlich sollte die Partie nichts für schwache Nerven der zahlreich erschienenen Zuschauer werden.

In den ersten 10 Minuten lagen die Vorteile leicht bei den Gästen aus Haunstetten, die immer knapp die Nase vorne hatten ehe Tanja Stoll durch einen Doppelpack die erste Günzburger Führung zum 7:6 besorgte. Weiter ging es in einem extrem tor- und temporeichen Spiel. Die Zwei-Tore Führung beim 9:11 für die Drittligareserve sollte während der kompletten Partie die höchste Führung für eine der beiden Mannschaften sein. Ein akrobatischer Treffer durch Hannah Sperandio vom Kreis und eine schöne Einzelaktion der wiederum überragenden Alena Harder, die insgesamt 9 Treffer erzielte, sorgten für den Ausgleich. Beim Stand von 13:14 nahmen die Kees-Brüder die Auszeit um Ihren Schützlingen eine kleine Verschnaufpause zu geben und die Abwehr neu zu justieren. Das zeigte ein wenig Wirkung, zudem bekam Eileen Beck im VfL Tor besseren Zugriff und konnte einige gegnerischen Würfe entschärfen. Beim Stand von 17:18 ging es dann für beide Mannschaften in die wohlverdiente Halbzeitpause.

An der Offensivleistung der Günzburgerinnen konnten die Verantwortlichen nicht viel bemängeln. Eine bessere Zuordnung in der Abwehr und engagiertes Rückzugverhalten waren der Matchplan für den 2. Abschnitt. Dieser sollte sich dann zu einer extrem spannenden Partie entwickeln. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen und die Führung wechselte ständig. Nach 46 Minuten war es die 6-fache Torschützin Martina Jahn die Günzburg mit 25:24 in Front schoss. Kurz vor Ende verwandelte Sina Schütte Ihrem vierten 7-Meter zum 30:29 für den VfL, den die Gäste jedoch im Gegenzug wieder ausgleichen konnten. Vom 18:18 bis zum 30:30 40 Sekunden vor Ende der Partie stand insgesamt 12 mal ein Unentschieden auf der Anzeigetafel der Günzburger Rebayhalle. Dann die Auszeit des gegnerischen Trainers und die Möglichkeit für Haunstetten in Ballbesitz die Partie wenige Sekunden vor Schluss für sich zu entscheiden. Doch einen Ballgewinn in der Abwehr durch Martina Jahn und den dadurch eingeleiteten Konter nutze Nina Porkert zum viel umjubelten 31:30 Siegtreffer.

Für den VfL spielten: Selina Schlund, Eileen Beck, Marie Lindnau (Tor), Lena Groll, Alena Harder (9), Gracia Abmayr, Sina Bosch, Tanja Stoll (2), Sina Schütte (6/4), Hannah Sperandio (3), Carla Pfetsch (1), Kathrin Stern, Martina Jahn (6), Nina Porkert (4)

In Ihrem vorerst letzten Bayernliga Heimspiel treten die Damen am kommenden Freitag um 19:30 in der Rebayhalle gegen die HSG Pleichach an ehe es dann eine Woche später direkt zum Rückspiel nach Pleichach geht. Nach Ihrer Niederlage gegen den HBC Nürnberg haben die Fränkinnen keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. Unterschätzen darf man den Gegner auf keinen Fall, hatten sie zu Beginn der Abstiegsrunde doch arge Verletzungssorgen und konnten in den letzten Partien scheinbar wieder vollzählig antreten. Einen Sieg aus den verbleibenden beiden Partien benötigen die VfL Mädels noch um auf dem dritten Tabellenplatz zu bleiben. Diesen möchten die Mädels um die beiden Kees-Brüder natürlich am liebsten zu Hause feiern und würden sich um zahlreiche Unterstützung von den Rängen zu ungewohnter Freitags-Spielzeit freuen.