Herren – Bayernliga

Saisonabschluss

Verdiente Spielerinnen, Spieler und Trainer werden verabschiedet

Für den letzten Spieltag wurden vom Verband vorsorglich alle Begegnungen zur gleichen Uhrzeit, nämlich 20.00 Uhr angesetzt, so dass die Günzburger Handballfans sich eine halbe Stunde später als gewohnt von der Saison 22/23 verabschieden dürfen. Zum Saisonabschluss empfängt der Tabellendritte VfL Günzburg den Tabellenzweiten SG Regensburg: Es treffen also zwei bayerische Spitzenmannschaften aufeinander. Das Ergebnis wird nichts mehr verändern. Beide Mannschaften werden ihre Plätze behalten, alle Entscheidungen sind vor dem Saisonfinale bereits gefallen.

HT München steigt völlig verdient in die 3. Liga auf. Nur der TSV Lohr und der TV 1861 Erlangen-Bruck konnten in einer erbarmungslosen Play-Down-Runde den Kopf aus der Abstiegsschlinge ziehen. Sechs Mannschaften müssen den bitteren Weg in die Landesliga antreten, darunter unsere schwäbischen Handballfreunde aus Friedberg und Haunstetten, aber auch so renommierte Vereine wie der SV Anzing, HSC Bad Neustadt, der TSV Ismaning und der TV Roßtal.

Dem Handball in Bayern tat man mit dieser Abstiegsorgie keinen Gefallen. Lange wehrhafte Handballhochburgen wackeln. Die verbliebenen Bayernligisten hoffen nun, dass der BHV wenigstens ein Einsehen hat und seine früher beschlossene weitere Reduzierung der Bayernliga auf 12 Mannschaften für die kommende Saison zerschreddert. “Reduzierung von Mannschaften ist zweifelsohne ein Mittel zur Stärkung der Leistungsdichte, übertriebene Reduzierung im spitzenhandballarmen Südbayern kann am Ende aber auch zu einer Abschaffung des Bayernligahandballes im Süden führen”, so Trainer Stephan Hofmeister. Der Verlust der Derbies schränkt die Attraktivität der Liga ein: .

Der VfL Günzburg hat sein Ziel Wiederaufstieg verfehlt. Die selbst gestellte Aufgabe erwies sich als zu schwierig. Sieben auswärtige Spieler verließen nach dem Abstieg aus der 3. Liga den Verein. Auch aus finanziellen Gründen kehrten die Weinroten auf den “Günzburger Weg” zurück. Die Aufgaben mussten in der Mannschaft, besonders im Angriff komplett, neu verteilt werden. Für den Vollprofi Andre Alves kam beispielsweise der Youngster Noah Heisch, der eine bomben Saison spielte. Das muss man sich als Verein erst einmal trauen. Letztendlich macht das der begeisterte Jugendtrainer Stephan Hofmeister aber ja immer so.

Wiederaufstiege sind im übrigen seltene Handballkunstwerke, sage und schreibe 25 Mannschaften mussten letzte Saison die 3. Liga verlassen. Von allen Mannschaften, zu denen der VfL irgendwann einmal Kontakt hatte, gelang lediglich TGS Pforzheim die sofortige Rückkehr nach oben. Alle anderen müssen einen Neuanlauf nehmen. Ein so renommierter Verein wie HSC Bad Neustadt wurde gar durchgereicht. “Als Tabellendritter darf man grundsätzlich zufrieden sein”, so Sandro Jooß; “zumal Bayern einfach riesig ist”.. .

Die VfL-Freizeit-Profis sind nicht nur top Handballer, sondern auch in Beruf und Studium erfolgreich. Urplötzlich zog es Stephan Jahn, der seither einen riesen Fahraufwand für seine Mannschaft bestreitet, an die Universität des Saarlandes: Jakob Hermann hatte plötzlich zur besten Trainingszeit und am Samstag vor den Spielen Vorlesung, Michael Jahn zweites Staatsexamen. Andere sind beruflich deutschlandweit unterwegs. Es folgen Verletzungen und langwierige Erkrankungen. Im November war der Trainingsbetrieb wie aus dem Nichts so eingeschränkt, dass die Angst vor der Abstiegsrunde umging. Manuel Scholz und Danil Dyatlov wurden nachverpflichtet. Erst im Neuen Jahr war der Kader wieder stabil. In der Aufstiegsrunde fehlte es nach gutem Start auch aus den genannten Gründen an der Konstanz.

“Bei all diesen Schwierigkeiten, dem erfolgreichen Abschneiden und dem phänomenalen Zuschauerzuspruch, insbesondere 1500 Zuschauer gegen HT, sollten wir uns am Samstag einfach noch einmal gemeinsam in der Halle freuen”, schlägt Abteilungsleiter Torsten Zofka gewohnt begeistert vor.

Verabschiedungen im großen Rahmen stehen an.

In der ersten Männermannschaften spielen echte (Handball)Freunde. Schon aus diesem Grund war die Bekaderung für die kommende Saison kein Problem. Die Mannschaft bleibt zum aller größten Teil zusammen Auch der Ehrgeiz ist ungebrochen. Die Mannschaft wird erneut ihren Traum verfolgen noch einmal 3. Liga zu spielen. Mit Gabriel Scholz und Julian Lohner kommen zwei hungrige Talente aus der Region zum VfL. Beni Telalovic aus der eigenen A-Jugend hat es durch viel Einsatz ebenfalls in den Kader geschafft. Verabschiedet werden Manuel Scholz (Karriereende), Hannes Baur (Rückkehr zur SG Herbrechtingen-Bolheim) und Publikumsliebling Patrick Rösch (Gesundheit geht vor), der zusammen mit Patrick Bieber über fast ein Jahrzehnt ein kongeniales Torwartgespann bildete.

Da das aller letzte Punktspiel einen würdigen Rahmen verspricht, werden auch die ausscheidenden Bayernliga-Damen und verdiente Trainer nach dem Spiel verabschiedet. Leider hört auch Physio Thomas Buhl auf. Er hätte sich professionellere Strukturen gewünscht. In vielen Bereichen stößt der Verein für Leibesübungen aber einfach an seine Grenze., obwohl die Ehrenamtlichen ohne Ruhetag ackern. Am Erfolg der Mannschaft hatte er zusammen mit Mannschaftsarzt Alexander Henze und den Physios Eleni Pfetsch und Hans-Peter Beer großen Anteil. Aktuell sind alle Spieler außer die Dauerverletzten Pascal Buck und Devin Ugur fit. Gerade nach Operationen kehrten Spieler in Rekordzeiten auf das Spielfeld zurück.

Die Zuschauer werden gebeten nach dem Spiel auf ihren Plätzen zu bleiben. Insgesamt schon eine Zäsur. Jeder einzelne Abschied tut weh.

Der VfL Günzburg würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele Fans zum Auf-Wiedersehen-Sagen kommen würden. Wir müssen vielen großartigen Amateursportler*innen Ade sagen, die viel für ihren Sport und ihren Verein opferten. .

Damit ordentlich gefeiert werden kann, kredenzt unsere 2. Damenmannschaft im Foyer wieder Sekt und Cocktails Die 1. Männermannschaft wird mit ihren vielen Freunden die ganze Nacht mit Weisen vom Ballermann durchfeiern. Die Woche darauf geht es dann direkt nach Mallorca. Voll verdient!