Herren II: Niederlage gegen Friedberg

Während die Meisterschaft nach einem 23:13-Sieg des Tabellenersten TV Gundelfingen gegen 1871 Augsburg nun endlich an der Brenz gefeiert werden konnte, ist die Abstiegsfrage offener denn je.  Auch die die 30:35 (10:16)-Niederlage der Günzburger Reserve gegen zu starke Friedberger änderte daran nichts. Friedberg III führt mit mittlerweile 15 Pluspunkte die Riege der Nicht-Abstiegskämpfer an, dann folgen vier Teams mit 13 Punkten, und sogar der Tabellenletzte HSG Lauingen-Wittislingen hat mit 11 Pluspunkte noch Chancen auf den Klassenerhalt. Da hilft spekulieren nicht, die Antworten müssen an den letzten beiden Spieltagen in den Hallen gegeben werden.

 

Die Friedberger Dritte trat mit einer sehr routinierten Mannschaft an, einige der Spieler hatten Drittliga-Erfahrung. In dieser Besetzung sind die Herzogstädter in der BOL nicht zu schlagen. Das musste am vergangenen Wochenende selbst der neue Meister Gundelfingen feststellen als er in Friedberg die allererste Heimniederlage kassierte. Von Anfang an machten die Routiniers der Gäste mit den Günzburgern was sie wollten, überraschten mit kernigen Würfen und einem guten Zusammenspiel in Abwehr und Angriff. Schnell stand es 2:7, zur Halbzeit 10:16. Allerspätestens beim 11:22 war die beeindruckende Messe gelesen. Da die Friedberger Handballhelden vergangener Tage konditionell nicht mehr die Stärksten sind und das Ziel früh erreicht war, durften die VfL-Spieler am Ende immer besser mitspielen. Das 30:35 schmeichelt den Weinroten. Für Trainer Peter Kees kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Der Günzburger Ersten ist es vor zwei und drei Jahren gegen Friedberg III nicht viel besser ergangen. Volle Konzentration gilt nun den beiden ausstehenden Paarungen beim punktgleichen TSV Gersthofen und dem darauffolgenden letzten Heimspiel gegen den Tabellensechsten Augsburg 1871. Zwar befinden sich beide Gegner in top-Form, ehemalige Drittligasspieler haben sie aber keine.

 

Es spielten: Ziegler, Mendle; Rothbauer (1), Schüller (4), Hermann (6),Geiger (1), Thieringer (4), Schmid, Märkl (2), Jahn (2), Rennert, Ahrens (2), Rathgeber (2), Rembold (5).