GRUNDSCHUL-AKTIONSTAG VfL Günzburg und Grundschule Süd – Ost
Der Grundschul-Aktionstag war wieder eine tolle Sache. 46 Kinder konnten Nico Jensen und seine 12 Trainerassistenten aus diversen VfL-Teams begrüßen. Der Grundschulaktionstag wendet sich einmal im Jahr an Grundschüler um ihnen die schönste Sportart der Welt näher zu bringen. Das Ganze ist eine Initiative des BHV und wird von der AOK unterstützt.
Klar, dass der VfL da dabei ist.
21.500 Grundschüler aus 304 Grundschulen haben einen bewegten Vormittag mit viel Spaß erlebt. Ein Dank dafür allen beteiligten Schulen und Vereinen!
“Das Ziel, den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handballspiel und am gemeinsamen Sporttreiben zu vermitteln, haben wir dank der beteiligten Mitgliedsvereine auch im dritten Jahr erreicht. Wir freuen uns über die abermals angestiegenen Teilnehmerzahlen und hoffen, dass wir durch das Schnuppertraining einige neue Mitglieder gewinnen konnten”, zog DHB-Vizepräsident und BHV-Präsident Georg Clarke im Rahmen des Pressegesprächs beim AOK Star-Training in Fürstenfeldbruck ein positives Gesamtfazit.
“Ich bin mir sicher, dass nicht nur hier in Fürstenfeldbruck die Kinderaugen geleuchtet haben und hoffe, dass der 3. bayernweite Grundschulaktionstag eine Initialzündung für eine nachhaltige Kooperation ziwschen Schulen und Vereinen war und dass Handball im Schulalltag weiterhin eine Rolle spielt, zum Beispiel in Form einer Sportarbeitsgemeinschaft.” stellte Ernst Werner als zuständiger BHV-Vizepräsident Bildung fest.
Die 40 Grundschüler/innen der Grundschule Fürstenfeldbruck Mitte waren begeistert und würden gerne “jeden Freitag so einen tollen Handballvormittag erleben”. In einem zweistündigen Schnupperhandballtraining, das von den BHV-Bildungsreferenten Michael Werner und Marc Brückner geleitet wurde, wurden sie Schritt für Schritt ans Zielspiel Handball herangeführt. Auf die Ballgewöhnung folgten Wurfübungen, bei denen unterschiedliche Matten als Tore genutzt wurden. Nachdem die Übungen von allen erfolgreich absolviert wurden, durften Jungs und Mädchen gemeinsam auch noch auf zwei Kleinfeldern gegeneinander spielen. Gecoacht und betreut wurden sie dabei von den prominenten Gästen: Beachhandballbundestrainer Alexander Novakovic, der für den erkrankten Frauen-Bundestrainer Michael Biegler kurzfristig eingesprungen war, Christine Königsmann (Beachhandballnationalspielerin), Sina Fischer und Verena Oßwald vom HCD Gröbenzell (2. Bundesliga) sowie von zahlreichen engagierten Jugendtrainer/innen des TuS Fürstenfeldbruck. Auch der 3. Liga-Trainer der Brucker Panther, Martin Wild, schaute in der Halle vorbei: “Aus meiner eigenen Erfahrung als Lehrer kann ich bestätigen, dass sich eine dauerhafte Kooperation mit einer Schule langfristig auch für den Verein lohnt, da man neue Mitglieder gewinnt und Talente entdeckt.”
Rektorin Ilona Seyfried freute sich am meisten über die Begeisterung ihrer Schülerinnen und Schüler, aber auch über das Interesse und den Besuch der zahlreichen Gäste, zu denen auch Thomas Frey vom Schulamt Fürstenfeldbruck, Karina Zentgraf von der AOK Bayern (Direktion München) sowie der BHV-Vizepräsident und Sportdidaktiker der TU München, Ben Schulze, gehörten. Handball wird an der Grundschule Fürstenfeldbruck auch weiterhin im Rahmen der Nachmittagsbetreuung in Kooperation mit dem TuS Fürstenfeldbruck angeboten. Schule und Verein hatten sich gemeinsam für das AOK Star-Training beworben und erhielten unter 112 bayerischen Schulen den Zuschlag.