BOL-Handball beim VfL Günzburg

BOL-FRAUEN

GESCHWÄCHT IN DIE NÄCHSTE PARTIE

Zwei Spiele, vier Punkte, so lautet die bisherige Bilanz der zweiten Günzburger Damenmannschaft. Doch vor der Begegnung mit dem TSV Haunstetten, am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr in der Günzburger Rebayhalle, muss das Team gleich mehrere bittere Meldungen verkraften.

In der vergangenen Partie gegen den Kissinger SC haben sich zwei Spielerinnen langwierige Verletzungen zugezogen. Jenny Lattka verletzte sich während der Partei am Sprunggelenk und fällt für mehrere Wochen aus. Anna-Lena Rösch wird auf unbestimmte Zeit wegen eines Daumenbruchs nicht in das Geschehen eingreifen können. Beim Training am vergangenen Montag fiel dann auch noch Lorena Rösch für mindestens für sechs Wochen aus. „Das ist bitter, noch dazu so früh in der Saison“ so Trainer Philipp Rembold.

Mit dem TSV Haunstetten wird am kommenden Wochenende ein schwerer Gegner zu Gast bei den Weinroten sein. Bisher bestritt das Team Haunstetten III ein Spiel weniger als unsere Damen, konnte dieses aber bei der TSG Augsburg mit einem 24:28 Erfolg für sich verbuchen.

„Nach diesem Verletzungspech muss das Team noch enger zusammenrücken.  Nur so können wir am Sonntag erfolgreich sein.“ fasst Co-Trainer Bernd Rieger treffend zusammen. Eine genaue Vorbereitung war ohnehin nicht möglich, denn wer bei einer dritten Damenmannschaft aufläuft, das entscheidet sich oft sehr kurzfristig. Das Reservoir des TSV Haunstetten ist schier unerschöpflich.

 

BOL-MÄNNER

IT´S DERBY-TIME

Am Sonntag um 17:00 Uhr empfängt die zweite Günzburger Männermannschaft  den TSV Niederraunau II. Wenigstens das kleine Derby ist den Fans der Region geblieben. Erinnerungen werden wach an das Derby dieser beiden Reservemannschaften vor zwei Jahren, als sich beide Teams nach einem hart umkämpften und spannenden Spiel 35:35 trennten. Gewaltig war die Kulisse damals, weil sich viele einen Sitzplatz für den nachfolgenden Bayernligahit der beiden ersten Männermannschaften sichern wollten. Ganz so viele werden diesmal nicht kommen. Derby bleibt allerdings Derby.

Die Bedeutung diese Spiels zeigt ein Blick auf die Tabelle. Beide Mannschaften stehen derzeit mit 2:6 Punkten im unteren Drittel. Während der Gewinner aus dieser Partie sich etwas Luft nach unten verschaffen kann, wird sich der Verlierer mitten in der Abstiegszone wieder finden. Die Raunauer befinden sich aktuell im Aufwärtstrend nach einer knappen Niederlage gegen den TSV Göggingen konnten die Mannen um Trainerfuchs Bernd Maisch letzte Woche gegen Augsburg 1871 beide Zähler einfahren.

Der VfL musste sich letzte Woche erwartungsgemäß deutlich dem starken Haunstettenern geschlagen geben und wird am Sonntag wieder ohne die langzeitverletzten Stefan Märkl und Julian Schüller antreten müssen. Hilfe benötigen die Schützlinge um das Trainergespann Schmid / Kees aus der A-Jugend, die bereits am Samstag ihr Bundesliga-Heimspiel bestreitet und danach in Reserve steht. Für die Talente eine “win-and-win-Situation”, neben dem Bundesligaspaß wird es nämlich auch Zeit sich rechtzeitig an die raue Luft des Aktivensportes zu gewöhnen. Die genaue Aufstellung wird sich also erst Samstagabend ergeben.