BOL-HANDBALL BEIM VFL GÜNZBURG

BOL-DAMEN

Erster Punktverlust in der Saison

Am Sonntag mussten die Damen um das Trainergespann Rembold/Rieger die ersten zwei Punkte in dieser Saison aus den Händen geben.

In einer hart umkämpften Partie konnte sich über die gesamte Spieldauer, keine der beiden Parteien wirklich absetzen. Zu Beginn übernahmen der VfL die Führung, musste diese dann aber nach gut 19 Minuten beim Stand von 6:7 abgeben. Kurz vor der Halbzeit zog man wieder auf 12:11 davon. Die Führung ging dann aber nach unnötigen Fehlern der Günzburgerinnen und schneller Reaktion der Gäste, beim Stand von 12:13, mit den Haunstetterinnen in die Kabine.

Neu motiviert kamen die VfL-Damen zurück aufs Parket und kämpften sich trotz mager besetzter Reservebank in die Partie. Doch die TSV-Damen wurden stärker und konnten in der 47. Minute zum ersten Mal mit 5 Toren in Führung gehen. Noch gaben die Weinroten das Spiel nicht verloren und arbeiteten sich mit einer starken Abwehrleistung und schönem Zusammenspiel im Angriff wieder auf 24:24 in der 56. Minute ran. Zwei Zeitstrafen und drei abgepfiffene Siebenmeter nahmen jedoch den Schwung und die Partie wurde mit 25:28 trotz großem Kampf verloren.

„Wir haben heute besser gespielt als letzte Woche und wir können noch mehr“ so das Fazit von Rembold.

Es spielten:

Galgenmüller, Rembold (1), Mattthes (2), Bestler (5), Häußler, Adam (7), Brenner (2), Betzler (8), Karakurt, Kohler, Mißbach, Schuller.

 

BOL-HERREN

Keine Chance im Derby

Der VfL Günzburg unterlag im Landkreisderby dem TSV Niederraunau völlig verdient mit 27:33 (10:11). Wollten vor zwei Jahren noch etwa 1000 Zuschauer das Derby unter der Sonderbedingung sehen, dass im Anschluss das große Bayernligaderby der ewigen Konkurrenten anstand, so kamen diesmal kaum 100 Handballfreunde in die Rebayhalle. Das schöne Wetter hatte den Vereinen an diesem Wochenende einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Sportlich war das Derby brisant. Beide Teams kamen mit je zwei Punkten. Der Sieger konnte Anschluss an die Komfortzone Mittelfeld herstellen, der Verlierer drohte früh in der Saison in einem ewigen Abstiegssumpf zu versinken.

Der Krumbacher Johannes Rosenberger, einer der JBLH-Leistungsträger erzielte das 1:0 für den VfL Günzburg. Nils Ahrens gelang von Linksaußen der zweite Treffer. Es sollte nicht mehr als ein gelungener VfL-Auftakt sein. Die Niederraunauer wirkten sehr konzentriert, wirkten von Anfang an eingespielter und hatten hinter einer engagierten Deckung mit Maximilian Jeckle einen Bayernliga-erfahrenen Könner zwischen den Pfosten. Spätestens ab dem 5:5 durch Ralf Clemente, der insgesamt 12 Treffer erzielte war die Begegnung erst einmal komplett ausgeglichen. Viermal stand es danach unentschieden, kleinere Vorteile erarbeiteten sich die Spieler aus dem Landkreissüden allerdings schon. Youngster Marco Steck traf dreimal beherzt aus spitzem Winkel, auch deswegen wurde ganz knapp bei  einem 10:11 die engagierte Partie zur Halbzeit gepfiffen.

Im zweiten Durchgang ging alles sehr fix. Auch durch drei Tore von Johannes Ring zog der TSV Nieder- und Hohenraunau bis zur 36. Minute auf 11:16 davon. Gleichzeitig konnte der VfL sein “Clemente-Problem” nicht lösen. Entweder traf der wuchtige Rückraumspieler nach Belieben oder man nahm ihn an die kurze Leine, dann waren die Räume für seine Mitspieler zu groß. In der 50. Minute stand es 17:26. Längst war das Spiel entschieden. Die VfL-Abwehr glich einem Scheunentor, die Maisch-Schützlinge blieben kompakt. Ein spielstarker Julian Rothbauer, ein nervenstarker Werfer Christian Geiger und weil die letzten beiden Treffer dem VfL gehörten, sorgten für eine Resultatsverbesserung. Eigentlich schmeichelt der Bayernliga-Reserve das 27:33.

Wie in den letzten beiden Jahren wird das Günzburger BOL-Team die Klasse nur durch eine sehr enge Zusammenarbeit mit der A-Jugend realisieren können, strukturell wirkte die Niederraunauer “Zweite” weiter. Da stand ein eingespieltes Team.

Es spielten:

Für den VfL

T. Schmid, Ziegler; Rothbauer (3), Kögl (2), Röllig (1), Ahrens (3), Geiger (4), M. Schmid, Müller (3), Steck (3), Rennert (1), Rosenberger (6), Förg und Pröbstle (1)..

Für den TSV:

Jeckle; Thalhofer D., Thalhofer A: (4), Wohllaib (6), Maisch, Fetschele, D. Mayer (4), Ring (5), Maier (1), Clemente (12) und Mayer J. (1).