A-Junioren holen mit toller kämpferischer Leistung den dritten Auswärtssieg

Der Siegeswill in Bietigheim war bei den Günzburger Spielern von der ersten Minute zu spüren. Voll konzentriert nahmen sie dieses Spiel in Angriff. Vor allem die Abwehr, mit einem starken Masin Chikh im Tor, war letztendlich ausschlaggebend für diesen schönen Erfolg. Die Jungs in der Innenverteidigung hatten alle Hände voll zu tun gegen körperlich überlegene Gegner. Mit viel Einsatz und schnellen Beinen wurde allerdings dieses körperliche Manko mehr als wettgemacht. So lassen sich die nur 23 Gegentore gegen einen solch starken Gegner erklären. Heiko Seel-Mayer übernahm einmal mehr den defensiven Part, während Lukas Rembold sich „liebevoll“ offensiv um die Gegner kümmerte. Frieder Bandlow, Stephan Jahn und Johannes Rosenberger machten daneben dicht. So muss eine optimale Abwehr funktionieren.

Aber nicht nur in der Abwehr wurde eine Spitzenleistung gefordert, auch im Angriff war Schuften angesagt. Die Bietigheimer Gastgeber stellten sich mit ihren „Riesen“ sehr defensiv in eine 6:0 Deckung. Die Mittel, über diesen Abwehrblock mit einem guten Torhüter dahinter, zu werfen und auch Tore zu erzielen sind bei den Günzburgern rein körperlich nur eingeschränkt vorhanden. Also mussten sie in mühevoller Kleinarbeit mit viel Tempo und Engagement die kleinen Lücken zwischen den Riesen suchen. Unermüdlich brachte Spielmacher Lukas Rembold seine Nebenspieler geschickt in Position. Vor allem Frieder Bandlow fand immer wieder das Tor, aber auch Stephan Jahn und Johannes Rosenberger gelang es, einige Male einzunetzen. Sehr schwer hatte es an diesem Spieltag der sonst so effektive Kreisläufer Nico Ruchti zwischen den defensiven Schwergewichten. Dennoch konnte er sich einige Male durchsetzen. Ein weiterer Bonus für den Angriff waren die Gegenstöße aus einer guten Abwehr, die vor allem Jonathan Stegmann sicher verwandelte.
Anfangs entwickelte sich das Spiel ganz nach Wunsch der Günzburger Trainer Rudi Jahn, Volker Schmidt und Markus Guckler. Über eine 2:0 Führung wurde diese auf 6:3 bis zum 12:6 ausgebaut. Schon etwas müde konnten die Weinroten mit einem immerhin respektablen 4-Tore Vorsprung beim 12:8 in die Halbzeitpause gehen.

Die Spielweise der VfL-Junioren ist sehr kraftintensiv. Das war in der zweiten Halbzeit deutlich zu spüren. So dauerte es einige Zeit, bis sie in der Abwehr wieder so gut wie in der ersten Spielhälfte standen. Die Bietigheimer Jungs, die hoch motiviert aus der Kabine kamen, nutzten diese Eingewöhnungsphase gnadenlos aus und so stand es nach 8 Minuten nur noch 16:15. Es stellte sich nun bei den vielen mitgereisten Fans der Günzburger die Frage, ob mal wieder eine kurze Schwächephase der Weinroten spielentscheidend ist und ihnen den Sieg rauben würde. Glücklicherweise fanden die Jungs über den Kampf zu einer kompakteren Abwehr und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich auf 19:15 und 22:17 aus. Einige Pfostenwürfe der Günzburger erschwerten die Endphase des Spiels unnötigerweise.

Umso größer war dann der Jubel, als Jonathan Stegmann kurz vor Spielende einen Siebenmeter zum 26:23 verwandelte und damit der Sieg perfekt war.
Die Trainer sind voll des Lobes über diese kämpferische Glanzleistung ihrer Spieler und haben ihnen für den Montag trainingsfrei gegeben.

Für den VfL spielten: Masin Chikh und Martin Freund im Tor, Jonathan Stegmann (9/4), Frieder Bandlow (7), Stephan Jahn (3), Lukas Rembold (2), Johannes Rosenberger (2), Nico Ruchti (2), Heiko Seel-Mayer (1), David Pfetsch, Marco Steck, Tobias Pröbstle, Jonas Hämmerle