BOL-Handball beim VfL Günzburg

BOL-DAMEN

Derbysieg gegen Niederaunau

Nach einigen Niederlagen konnten die Damen rund um Trainergespann Rembold und Rieger die benötigten  2 Punkte aus der gegnerischen Halle mit nach Hause nehmen.

Von Anfang an hatten sich die Damen des VfL Günzburgs II ein Ziel gesetzt: 2 Punkte!
Hochmotiviert starteten sie somit in das Derbyspiel und zeigten dabei eine in sich stimmige Teamleistung. So konnten sowohl die Torhüter mit einigen Parolen, als auch die Feldspielerinnen der Mannschaft mit ihrer Leistung, am Ende des Spieltages, durchaus zufrieden sein.

Zu Beginn fanden die Günzburgerinnen schnell in das Spiel hinein und unterbunden den gegnerischen Angriff mit einer starken Abwehr. Auch im Angriff gelangen den Damen einige gute Aktionen, sodass sie sich in Spielminute 16 mit einer 4:8 Führung von den Raunauerinnen absetzen konnten.

In die Halbzeit schritt die Mannschaft schließlich mit einem Zwischenstand von 5:11. Nach der Halbzeitpause ruhten sich die Günzburgerinnen jedoch nicht auf ihrem Vorsprung aus, sondern knüpften an die Leistung der 1. Halbzeit an. So konnten die Damen des VfLs ihren Vorsprung in der 45‘ Minute auf einen Spielstand von 9:18 ausbauen. Die Kontrahentinnen des TSV Niederaunau versuchten mit Ach und Krach das Ruder noch einmal herum zu reißen, was ihnen jedoch nicht mehr gelang, da sich die Damen des VfL in guter Verfassung erwiesen und den Vorsprung, sowie den Sieg nicht mehr aus den Händen geben wollten. Auch die sehr offensive Abwehr der Gegnerinnen zu Spielende, brachte die Raunauerinnen nicht mehr in das Spiel zurück, sodass die Günzburgerinnen sich schließlich mit einem souveränen Sieg und einem Endstand von 17:25 in der auswärtigen Halle verabschiedeten.

Für den VfL spielten:  Janine Schuller und Eileen Beck im Tor, Juliane Rembold, Anna.Lena Rösch (4), Adriana Romano, Melanie Bestler (1), Christina Häußler, Stephanie Brenner, Annika Betzler (3), Kerstin Adam (3), Bettina Kohler (1/2), Julia Ziegler (4), Pia Geiger (5), Karolina Eisenkolb (2).

 

BOL-HERREN

Überraschung gelingt nicht

Am Sonntag war mit dem TSV Schwabmünchen ein Aufstiegskandidat zu Gast in der Rebayhalle. Um gegen diesen Gegner bestehen zu können musste eine überdurchschnittliche Leistung der Günzburger an den Tag gelegt werden. Dies gelang zwar phasenweise, sollte allerdings nicht für einen Sieg reichen.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und mehr als ein Tor Unterschied sprang in dieser Phase für keine der beiden Mannschaften heraus. Ab Mitte der ersten Hälfte zeigten dann allerdings die Gäste, warum sie ein Anwärter für den Aufstieg sind. Mit der Manndeckung gegen Reinhard Müller, den mit Abstand gefährlichsten Werfer des VfL, bekamen die Günzburger arge Probleme im zu statisch geratenen Angriff. Die Schwabmünchener nutzten diese Phase eiskalt aus und konnten sich durch Gegenstöße und ihr zweite Welle auf 11:15 absetzen. Die Günzburger ihrerseits ließen die Köpfe an diesem Tag nie hängen und konnten den Rückstand bis zur Halbzeit auf 13:15 verkleinern.

Die zweite Halbzeit lieferte ein ähnliches Bild. Zu Beginn konnten die Hausherren den Rückstand egalisieren und es entwickelte sich eine Spiel auf Augenhöhe. Als die Anzeigentafel in der 43. Minute ein 19:18 zeigte, schien es als sei die Überraschung an diesem Tag im Bereich des Möglichen. Jetzt drehten die Gäste aber wieder auf und konnten das Spiel an sich reißen. Sie übernahmen in der 45. Minute erneut die Führung und gaben diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand. Am Ende stehen die Günzburger, wie schon so oft in dieser Saison mit leeren Händen da. Das 26:31 fällt am Ende zwar etwas zu hoch aus, allerdings konnte man den Gästen gerade am Ende nur noch wenig entgegensetzen.

Die VfL Reserve schließt die Hinrunde somit mit einer weiteren Niederlage ab und steht mit 5:17 Punkten auf einem enttäuschenden 10. Platz. Gerade die verlorenen Punkte gegen die direkten Abstiegskonkurrenten wiegen am schwersten. Um die Klasse noch halten zu können, bedarf es einer Leistungssteigerung in beinahe allen Bereichen der Mannschaft. Hoffnung machen die vielen nur knapp verlorenen Partien. So zeigten die Günzburger, dass sie durchaus das Potential haben um in der Bezirksoberliga bestehen zu können. In zwei Wochen beginnt bereits die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel beim TSV Bobingen. Die Mission Klassenerhalt wird dann mit voller Kraft fortgesetzt werden.

Spieler: Tizian Schmid, Dominik Ziegler, Danny Röllig (1), Christian Geiger (2), Marius Schmid (1), Gerhard Förg (2), Reinhard Müller (6), Marco Steck (1), Steve Rennert (2), Julian Rothbauer (7/4), Jonas Hämmerle, Julian Schüller, Matthias Kögl (3), Nils Ahrens (1).