Damen gewinnen Derby gegen Gundelfingen mit 23:18 (11:12)

Weshalb so ein Derby immer seine ganz besonderen eigenen Spielregeln hat, darüber können viele Theorien aufgestellt werden.

Entsprechend nervös gestaltete sich dann die erste Halbzeit dieses Derbys gegen Gundelfingen. Günzburg, obwohl eigentlich die bessere Mannschaft, konnte sich einfach nicht absetzen. Martina Jahn, krank zuhause bleiben musste, war das Trainingsdefizit deutlich anzumerken. Tanja Stoll, die bereits Mitte der ersten Halbzeit die zweite Verwarnung kassierte, musste sich zurückhalten und so entwickelte sich das Spiel zu einer sehr zähen Angelegenheit. Reihenweise vergebene Chancen im Angriff verhinderten eine frühe Führung. Es war Lisa Gremmelspacher zu verdanken, dass Günzburg nicht mit einem 2 Tore Rückstand in die Halbzeitpause ging, als sie in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit einen Siebenmeter der Gäste abfing und somit den Halbzeitstand von 11:12 bewahrte.

Die zweite Halbzeit begann genauso nervös wie die erste endete. Bis sechs  Minuten vor Spielende beim Stand von 18:18 war das Ergebnis völlig offen. Die Gundelfingerinnen spielten geschickt auf Zeit und überraschten die Günzburger Abwehr ein ums andere Mal. Zwei schnelle Tore von Alena Harder brachten dann endlich die Weinroten mit 20:18 in Führung. Vergeblich versuchten die gegnerischen Trainer mit einer Auszeit nochmals die Wende zu erreichen. Alena Harder war nun nicht mehr zu stoppen und erzielte nochmals 3 Tore in Folge zum Endstand von 23:18.

Auch wenn die Günzburger Damen eigentlich in der ersten Halbzeit sich deutlich hätten absetzen müssen, so zeigte sich Stephan Volmering am Ende des Spiels doch sehr glücklich über den erneuten Sieg seiner Mannschaft.

Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Alena Harder (9), Tanja Stoll (3/2), Annelie Galgenmüller (3), Martina Jahn (2), Lea Walter (2), Judith Deutschenbauer (2),  Patricia Kubasta (1), Evelyn Jorga (1/1), Catherina Harder, Réka Kovàcs, Isabelle Mengele