Kantersieg der Damen des VfL gegen Tabellenzweiten TSV Vaterstetten mit 32:22 (12:8)

Der Plan des Günzburger Teams um Stephan Volmering, den Kampf an der Tabellenspitze durch eine sehr solide Abwehrleistung zu gewinnen, ging auf. Dass er in diesem für die Günzburger so deutlichen und klaren Maße aufgehen würde, wäre  aber im Vorfeld eher im Bereich des Unwahrscheinlichen einsortiert worden. Schlussendlich ist die Mannschaft für ihren beispielgebenden Teamgeist und nie nachlassenden Einsatz verdient belohnt worden.

Zunächst sah es allerdings gar nicht nach einer klaren Sache für die Spielerinnen des VfL  aus. Der TSV wollte die Partie so schnell wie möglich dominieren und ging mit Vollgas von Anfang an ins Spielgeschehen. Ehe sich die Weinroten versahen, lagen sie nach 10 Minuten mit 3 Toren im Rückstand. Aber einen Einbruch ihrer Mannschaft wollten die Günzburger Fans nicht akzeptieren und feuerten ihre Spielerinnen mit aller Energie lautstark an. Eine bomben Stimmung herrschte in der Halle. Die Abwehrreihen der Günzburgerinnen schlossen sich, die in der Woche über  erarbeiteten  und trainierten taktischen Vorgaben wurden perfekt umgesetzt und das Spiel nahm die Wende, die sich die Gastgeberinnen wünschten. In der 15. Spielminute war es Lea Walter, die den Ausgleich zum 6:6 und gleich darauf den Führungstreffer zum 7:6 erzielte. Eine hervorragende Schlussfrau Lisa Gremmelspacher trug entscheidend zu dieser Wende bei. Sie fing nicht nur die Bälle ab, die dann doch noch den Weg zu ihr an den Kasten fanden, sondern entschärfte auch zwei Siebenmeter Strafstöße der Gegnerinnen. Die Halle tobte und den Günzburgerinnen gelang nun einfach alles. Bis zur Halbzeit wurde eine 12:8 Führung gegen die immer noch sehr starken Gäste aus München herausgespielt.

In der zweiten Spielhälfte hatten dann die Günzburgerinnen das Heft fest in der Hand. Eine starke Abwehrleistung schaffte Freiräume im Angriff. Tanja Stoll verwandelte sicher alle Siebenmeter und am Kreis war Lea Walter fast unbezwingbar. Das Zusammenspiel zwischen ihr und ihren Mitspielerinnen aus dem Rückraum  funktionierte scheinbar blind. Mit einer unglaublichen Sicherheit fing sie die geschickt herausgespielten Pässe und versenkte sie unhaltbar im gegnerischen Tor. Es war eine wahre Freude, den immer sicherer aufspielenden Günzburgerinnen zuzusehen, wie sie einen Treffer nach dem anderen erzielten und gleichzeitig in der Abwehr einen schier unüberwindbaren Block aufbauten.

Ein mehr als zufriedener Trainer Stephan Volmering attestierte seinen Mädels am Ende des Spiels eine herausragende Leistung und hofft, dass diese Leistung auch in der kommende Woche beim nächsten Auswärtsspiel bei der SV DJK  Taufkirchen, die nur drei Punkte hinter dem VfL auf Platz 6 in der Tabelle liegen, abgerufen werden kann.

Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Lea Walter (10), Tanja Stoll (8/4), Martina Jahn (4), Alena Harder (3), Sina Schütte (3/1), Evelyn Jorga (2), Annelie Galgenmüller (1), Patricia Kubasta (1), Catherina Harder, Réka Kovàcs, Isabelle Mengele, Judith Deutschenbauer