Bayernliga-Handball: TSV 2000 Rothenburg – VfL Günzburg

Am Samstag um 19.30 Uhr treten die VfL Handballer beim TSV 2000 Rothenburg an. Allzu gerne würden die Günzburger ihren “Lauf” fortsetzen, doch die Gastgeber werden alles daran setzen die Punkte ob der Tauber zu behalten. Über der Halle des ambitionierten Aufsteigers schwebt nämlich das ungeliebte Abstiegsgespenst . Der freche Geist hat nur die ersten sechs Teams der bayrischen

Eliteliga aufgegeben, den Rest lässt er nicht aus banger Umarmung. In der Dritten Liga Ost schwächeln HSC Bad Neustadt und HSC Coburg arg Richtung bayrische Handballheimat. Dann würde der aktuelle  viertletzte Platz der Rothenburger schon nicht mehr genügen. Da bahnt sich also ein Kampf um jeden Quadrat-Millimeter des herrlich roten Hallenbodens der dortigen Sporthalle an, “rot” ist schließlich auch schöne VfL-Farbe.

Die Mittelfranken verfügen über ein sehr erfahrenes Team, allen voran Trainer Csaba Szücs, ein 117-facher slowakischer Nationalspieler und WM-Teilnehmer. In ganz Europa sammelte er als Spieler und Trainer Erfahrungen. Fünf Spieler haben ihr Handball-Einmaleins im Südosten Europas erlernt. Aber auch der Verein selbst verfügt über höherklassige Handballgeschichte, spielte man doch einige Zeit in der damaligen Regionalliga. Der TSV lieferte  eine starke Hinrunde und unterlag in Günzburg nur ganz knapp mit 26:29. In der Rückrunde läuft es noch nicht so rund, Verletzungen und die vielen harten Bayernligaspiele kosteten Kraft. Ganze zwei Siege gelangen bislang, allerdings zu Hause. “Bieber und Co.” sind also gewarnt: Das Rothenburger Team weiß, was es seinen treuen Zuschauern schuldet. Am vergangenen Wochenende verloren die Szücs-Schützlinge mit 25:33 – keine wirkliche Überraschung in Waldbüttelbrunn. Kein Schandmal, den die DJK befindet sich im Aufwind und ist aktuell nur schwer zu schlagen. Dennoch erhöht jede Niederlage den Druck im Nicht-Abstiegs-Poker.

Locker und entspannt ist dagegen die Stimmung beim VfL-Team. Vor einem Jahr mit Blick in den Landesliga-Abgrund, darf man nach einer Leistungsexplosion mit drei weiteren Mannschaften ernsthaft um die Vizemeisterschaft spielen, und das trotz ständiger Verletzungsprobleme. Immer wieder konnten funktionierende Ersatzlösungen gefunden werden. Beim dünnsten Kader der Liga (genau 12 Feldspieler) ist jeder einzelne Leistungsträger und bei Verletzungen schlägt die Stunde des Spielsystems und  der Allrounder Raphael Groß und Jakob Hermann.

Beim VfL freut man sich über die Reise in das malerische Städtchen. Neben dem Fan- und Mannschaftsbus hat das Unternehmen Dirr-

Reisen wie schon bei der Winter-Ausfahrt nach Ottobeuren einen zweiten Bus gesponsert. Die VfL-AH nahm dies zum Anlass einen Ausflug mit Stadtbesichtigung zu organisieren. Handball macht beim VfL Günzburg gerade riesen Spaß, die 1. Männermannschaft hat in den letzten Spielen viel Werbung in eigener Sache gemacht, so Handball-begeistert war Günzburg schon lange nicht mehr.

Wer noch am Handball-Ausflug teilnehmen möchte, wendet sich bitte an Iris Groß ([email protected]).