Testspiel: VfL Günzburg – TSV Niederraunau

Sommerhandball mit gutem Wiederholungspotenzial

Bericht der Günzburger Zeitung

Das Treffen zwischen Günzburg und Niederraunau endet standesgemäß. Zweiter Gewinner ist Burgau als Spielort.

Nach vielen Jahren Handball-Pause hat die Burgauer Sporthalle am Samstagabend mal wieder einen Appetitanreger für diesen Sport erlebt: Die Landkreis-Rivalen TSV Niederraunau (Landesliga) und VfL Günzburg (Bayernliga) bestritten ein Testspiel. Dass der Favorit am Ende 39:28 gewann, war Nebensache. Viel wichtiger scheint, dass trotz des wunderbaren Sommerwetters immerhin 84 Zuschauer gut gelaunt das Spiel verfolgten.

Obwohl beide Mannschaften inmitten einer harten Vorbereitung stecken, brauchten die Fans ihr Kommen auch nicht zu bereuen. Beide Teams legten los wie die Feuerwehr. In der ersten Halbzeit war es besonders der VfL Günzburg, der mit Tempohandball überzeugen konnte. 23:12 stand es nach 30 Minuten. Doch der TSV ließ sich – wie es sich für Niederraunauer gehört – nicht hängen. Durch ihre starken Routiniers Matthias Waldmann und Michael Thalhofer verlief die zweite Halbzeit ausgeglichen. Der Bayernligist, bei dem Youngster Stephan Jahn in der zweiten Halbzeit bester Torschütze war, hielt die elf Tore Differenz bis zur Schlusssirene.

VfL-Trainer Stephan Hofmeister regte hinterher an, das Derby in der Saison-Vorbereitung zur Dauereinrichtung zu machen. Auch für den Spielort konnte er sich begeistern. „Handball in Burgau hat Spaß gemacht. Er fehlt in dieser schönen Halle“, sagte er.