Das Derby in Burgau: VFL GÜNZBURG – TSV NIEDERRAUNAU

Wenn es das Derby schon leider nicht in der Bayernliga gibt, dann sollte es den regionalen Handballknüller zwischen dem VfL Günzburg und dem TSV Nieder- und Hohenraunau wenigstens in der Saisonvorbereitung geben, dachten sich die verantwortlichen Trainer Udo Mesch und Stephan Hofmeister. Und so findet an diesem Samstag um 19.00 Uhr in der Burgauer Sporthalle (Remsharter Straße) das Spiel der Landkreisrivalen statt. Es ist die einzige Möglichkeit bis zum Punktspielstart Mitte September die Günzburger Handballer bei einem öffentlichen Spiel zu sehen.

Dass der ehemalige Kassenschlager, 1800 Zuschauer kamen zur letzten Punktspielbegegnung nach Günzburg, auf neutralem Ort stattfindet, hat nichts mit Erbfeindschaften zu tun. Der VfL Günzburg und der TSV Niederraunau sind Handballfreunde voll gegenseitiger Achtung geworden. Nein, die Rebayhalle erhält aktuell den dringend notwendigen neuen Boden und befindet sich im Umbau. Der gesamte Trainingsbetrieb von den Minis bis zur AH musste umorganisiert und ausgelagert werden. Eine riesen Leistung von Jürgen Kees und Annette Fiegel-Jensen.Ein Glücksfall war dabei die Anfrage in Burgau. Mister Handball in Burgau Detlef Przybylok, langjähriger Schiedsrichter, Burgauer Abteilungsleiter und heute noch angesehener Vorsitzender der Bezirksrechtskammer erwies sich als der ideale (Hallen)Türöffner. Zweimal in der Woche und an etlichen Wochenenden dürfen nun die Aushängeschilder des VfL Günzburg Männer 1, Damen 1 und JBLH-Team in der Markgrafenstadt in die dortige Sporthalle. Auch die Burgauer Verwaltung erwies sich hier als äußerst hilfsbereit.

Schon aus Dankbarkeit, aber auch um in Burgau einfach einmal wieder den Handball fliegen zu lassen, finden deswegen in den nächsten Wochen ein Damen-, ein A-Jugendbundesliga und als Höhepunkt das Derby der besten Männermannschaften des Landkreises statt.

Der Rückzug aller TSV-Mannschaften im Jahre 2006/2007 beendete 60 Jahre Burgauer Handballbegeisterung. Zu Bundesligazeiten war der TSV die klare Nummer 2 im Landkreis. Die Handballeuphorie dort war groß, die Halle voll. Selbst Rudi Jahn spielte kurzzeitig in Burgauer Farben, Richard Moser und Wolfgang Schulz waren jahrelang Spielertrainer. Auch die Raunauer Markus Waldmann und Günther Mayer jagten dort Punkten hinterher. Das Burgauer Handballkind Jürgen Konrad wurde gar zum Göppinger Bundesligaspieler. Immer wieder wurde an das Tor zur Bayernliga geklopft. Vor ein paar Jahren wieder einen Versuch den Handball in Burgau zu etablieren, allerdings wurden die Initiatoren schnell allein gelassen.

Zwar findet am Samstag (noch) kein Spiel mit Burgauer Beteiligung statt, immerhin aber die attraktivste Begegnung, die die Region bieten kann. Vielleicht kommt es ja zu einem Treffer ehemaliger und aktueller Spieler, alter und neuer Handballfans. Beide Teams würden sich auf alle Fälle aber sehr über Zuschauer freuen. Denn die Vorbereitung ist lang und hart, da tut Zuspruch und ein wenig Applaus gut.