Landesliga-Damen: SG DJK Rimpar – VfL Günzburg

Landesliga Damen des VfL gehen voller Elan in die neue Saison

Bestens aufgestellt freuen sich die Spielerinnen der ersten Damenmannschaft des VfL Günzburg auf die am kommenden Samstag beginnende Saison. Die wochenlange Vorbereitungszeit wurde intensiv genutzt um ein dickes Polster an Kraft und Kondition aufzubauen und taktische Varianten einzustudieren. Vor allem aber stand der Fokus der Vorbereitung darauf, aus der alten so erfolgreichen Damenmannschaft und der mindestens genauso erfolgreichen A-Jugendmannschaft des Vereins ein Team zu bilden, das mit mannschaftlicher Geschlossenheit die individuellen Stärken jeder einzelnen Spielerin bestmöglich zum Einsatz bringen kann.

Nachdem Stephan Volmering und Reinhard Müller zum Ende der letzten Saison ihren Abschied bekannt gaben, lag es nahe, die Verantwortung für die Mannschaft an Jürgen und Peter Kees zu übergeben. Bereits seit der B-Jugend haben die beiden Urgesteine des Vereins die Mädels des jüngeren Jahrgangs unter ihren Fittichen und sie in all den Jahren von einem sportlichen Erfolg zum anderen geführt.

Da studienbedingt einige Spielerinnen ihren privaten und sportlichen Wirkungskreis in der kommenden Saison außerhalb der Grenzen des schwäbischen Barockwinkels suchen werden, stellten sie den Verein vor eine sehr schwierige Entscheidung. Der verbleibende Kader wäre äußerst knapp bemessen gewesen für hochklassigen Damenhandball in der Landesliga und gleichzeitig Jugendhandball in der Spitzenklasse.  Statt nun eine A-Jugend in den Qualifikationsmarathon zu schicken, wurde deshalb beschlossen, die Spielerinnen direkt in die Damenmannschaft zu integrieren. Bereits Anfang Juni konnte deshalb mit den Vorbereitungen auf die neue Saison mit der neuen Mannschaft begonnen werden. Konsequentes Krafttraining für eine gute Athletik, Spielzüge für den Angriff, verschiedene Abwehrsysteme, die die nötige Flexibilität sichern sollen, standen in den letzten Monaten auf dem wöchentlichen Trainingsplan.

Die neue Saison beschert den Günzburger Damen nicht nur ein neues verstärktes Team, sondern auch eine ganz neue Liga. Statt wie in den Vorjahren in der Landesliga Süd gegen bekannte Gegner zu kämpfen, wurden Günzburg und auch der Nachbarverein Gundelfingen von den Planern der Liga dem Bereich Nord zugewiesen. Jetzt stehen extrem lange Fahrten durch ganz Bayern auf dem Spielplan. Vor allem Vereine in der Oberpfalz und in Mittel- und Unterfranken  werden die Gegner in den nächsten Monaten sein.

Für das erste Saisonspiel haben die Günzburgerinnen mit der SG DJK Rimpar gleich einen Hammergegner auf dem Programm.  Vergangenes Jahr noch Bayernligist und mit nur vier Pluspunkten als Tabellenletzter abgestiegen, hat sich dieses  Team ebenfalls neu formiert. Nina Dennerlein, die bislang Trainerin der weiblichen A-Jugend aus Marksteft war und aus diesem Grund  den Günzburgern bestens bekannt ist, konnte einige Spielerinnen, die im letzten Jahr bei der SG ausgefallen waren, wieder mit ins Boot holen und verfügt nun über eine starke Truppe, die ihren Gästen das handballerische Leben schwer machen möchte.

Da heißt es auf der Hut sein für die Spielerinnen des VfL und gleich von Beginn an alle Register ziehen. Jürgen und Peter Kees können jedenfalls auch auf ein starkes Team zählen. Neben den starken und erfahrenen Spielerinnen, Lisa Gremmelspacher, Elena Hoffmann, Patricia Kubasta, Evelyn Jorga, Martina Jahn, Tanja Stoll, Judith Deutschenbauer und Réka Kovàcs stehen die eigentlich noch zur A-Jugend zählenden ebenso starken und erfolgshungrigen jungen Spielerinnen Nina Porkert, Lena Götz, Alena Harder, Hannah Sperandio, Antonia Leis und Selina Schlund im Kader.

Das Spiel am kommenden Samstag soll nicht nur eine erste Standortbestimmung sein, sondern auch die Weichen stellen für eine erfolgreiche Saison, wo der VfL auch in der Nordgruppe bei der Vergabe der Spitzenplätze ein Wörtchen mitreden möchte.

  • Anpfiff ist am Samstag um 17.45 Uhr in der Sporthalle der Maximilian-Kolbe-Schule in Rimpar