Landesliga-Damen: Post SV Nürnberg – VfL Günzburg 25:34 (13:16)

Eine tolle Mannschaftsleistung beschert den Damen des VfL Günzburg zwei weitere Auswärtspunkte in Nürnberg. Beim gastgebenden Post SV gewannen die Weinroten 34:25 (16:13) und bleiben weiterhin Tabellenführer der Landesliga Nord.

Doch so einfach wie das Ergebnis vermuten lässt, war die Partie für den VfL nicht. Erst in der 28. Minute sorgte Alena Harder für die erste Führung zum 14:13, davor bestimmten die Fränkinnen das Spielgeschehen. Ohne die kranke Antonia Leis und Tanja Stoll fuhren die Mädels zu zehnt Richtung Norden, allerdings waren Judith Deutschenbauer und Patricia Kubasta im Vergleich zur Vorwoche wieder im Team. Eine rutschige Halle, Harzverbot und motivierte Gastgeber warteten auf die Mädels von Peter und Jürgen Kees, die anfangs sichtlich Schwierigkeiten mit dem unbekannten Gegner hatten. Über 1:3 und 4:6 war Nürnberg in der ersten Halbzeit fast durchgehend in Führung, vor allem die spielstarke Linkshänderin Melina Schwab setzte ihre Akzente. Nach 17 Minuten mussten die Günzburgerinnen bereits 10 Gegentore hinnehmen, letzte Woche kassierten sie bis dato noch keinen einzigen Treffer. Eine taktische Umstellung in der Abwehr sorgte für mehr Sicherheit und im Angriff wirkte sich das Training ohne das beliebte Klebemittel positiv aus. Mit einem exakt getimten Kempa zwei Sekunden vor Ende des ersten Durchgangs von Judith Deutschenbauer auf Lena Götz ging es mit einer 16:13 Führung in die Kabine, für die Gastgeber sehr frustrierend, da sie bis zu diesem Zeitpunkt ein sehr gutes Spiel gemacht haben.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts wurde das Ergebnis auf 19:15 ausgebaut, ehe die Weinroten dann die ersten Zeitstrafen kompensieren mussten. Gleich dreimal hintereinander gab es für eine der roten Gästespielerinnen eine unfreiwillige zweiminütige Pause. Aber auch diese Phase wurde unbeschadet überstanden, die zusätzliche Feldspielerin durch den Torwartwechsel kam zum Einsatz und es waren weiterhin beruhigende 5 Tore Vorsprung. Im Anschluss spielte der VfL die Partie locker zu Ende und gewann nach 60 Minuten deutlich gegen den Post SV Nürnberg. Ein Blick auf das Spielprotokoll zeigt die Ausgeglichenheit im Team des VfL, jede Spielerin konnte sich mit mindestens zwei Toren in die Statistik eintragen. Martina Jahn und Nina Porkert konnten nach einer glücklosen Wurfleistung vergangene Woche in Pleichach gleich 5 mal aus dem Feld einnetzen und auch Judith Deutschenbauer feierte nach ihrer Urlaubspause ein gelungenes Comeback.

Diese überzeugende Leistung feierten die Damen noch bei einem gemeinsamen Essen vor Ort und machten sich dann auf die Heimreise. Somit beendet der VfL die Auswärtsserie im November und freut sich auf ein spielfreies Wochenende, bevor es dann am 01.12. daheim zum Spitzenspiel gegen den Tabellendritten Schwabach kommt.

Es spielten: Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Lena Götz (4), Alena Harder (6), Patricia Kubasta (2), Hannah Sperandio (3), Réka Kovàcs (3), Martina Jahn (6/1), Nina Porkert (5) und Judith Deutschenbauer (5/1)