LANDESLIGA-DAMEN: VFL GÜNZBURG – HSG PLEICHACH 33:17 (15:6)

Nach einem ungefährdeten 33:17 (15:6) Erfolg gegen die HSG Pleichach und der gleichzeitigen Niederlage von Rimpar am Vortag in Obertraubling können sich die Damen des VfL Günzburg im Kampf um den Relegationsplatz wieder ein kleines Polster schaffen. Es reichen jetzt drei Siege aus den letzten vier Spielen aus, um gegen den Vizemeister der Landesliga Süd einen weiteren Aufsteiger in die Bayernliga auszuspielen.
Die HSG reiste motiviert an und hatte sich nach dem knappen Hinspielergebnis durchaus eine Chance in der Rebayhalle ausgerechnet. In den ersten Minuten war es auch ein Spiel auf Augenhöhe, dem 1:0 durch Alena Harder folgten zwei Tore der Gäste und der VfL hatte es Torfrau Lisa Gremmelspacher zu verdanken, dass diese Führung nicht ausgebaut wurde. Nach einer Viertelstunde beim Stand von 5:4 nahmen die weinroten Coaches ihre Auszeit und veränderten ihre Anfangsformation gleich auf vier Positionen. Dies zeigte Wirkung, ein 10:2 Lauf schraubte das Ergebnis bis zum Pausentee auf 15:6 hoch und sorgte für eine Vorentscheidung. Vor allem Martina Jahn hatte in dieser Phase ihren Spaß und netzte gleich sechsmal ein. Die prüfungsbedingte Trainingspause unter der Woche schien ihr einen zusätzlichen Schub verpasst zu haben.
In der zweiten Halbzeit unterliefen beiden Teams zahlreiche Fehler, doch der VfL hielt den Gegner auf Abstand und es konnten sich alle zehn Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Auch Elena Hoffmann im Tor zeigte nach anfänglichen Problemen ein paar starke Paraden und entschärfte unter anderem auch mehrere Strafwürfe.
Jetzt starten die Vorbereitungen auf ein weiteres Heimspiel gegen Nürnberg am kommenden Sonntag um 16 Uhr, zwei weitere Punkte sind hier fest eingeplant.
Es spielten: Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Lena Götz (4), Alena Harder (4), Patricia Kubasta (2), Antonia Leis (2), Tanja Stoll (5/2), Hannah Sperandio (1), Réka Kovàcs (2), Martina Jahn (7/3), Nina Porkert (2), Judith Deutschenbauer (4)