JBLH-Handball: JSG Echaz-Erms – VfL Günzburg

Richtige Spannung und unbedingtes Gewinnenmüssen kannten Günzburger JBLH-Spieler eigentlich nur aus Quali. Die Jungs wollten immer unbedingt in diese “verdammte Bundesliga” um sich mit ein paar der besten deutschen Teams messen zu dürfen. Danach gab es ein paar echte Sensationen, etwa einen Sieg gegen Frisch-Auf oder Echaz-Erms bei aussichtsloser Tabellenkostellation, viele unglückliche Niederlagen selbst ausnahmsweise gegen die Junglöwen, Pforzheim oder Bittenfeld. Irgendwie hofften die Verantwortlichen nach einer kleinen Siegesserie auch immer einmal diesen herrlichen Platz 6 ins Visier nehmen zu können.

Doch am Wochenende könnte es um den Klassenerhalt gehen. Auch wenn der Blick auf zwei Spiele gerichtet sein muss, das kleine Handballwunder scheint greifbar. Realitätsfern ist es nicht, nur wie es sich in einer Eliteliga gehört, muss dabei am Sonntag ein Brocken aus dem Weg geräumt werden.

Am Samstag geht der Show-Down in Rheinland-Pfalz los, wenn die HSG Konstanz ein Nachholspiel beim Zweibrückener SV bestreitet.

Die Südbadener haben 19 Pluspunkte, sind im Aufschwung und wirken voll auf den Klassenerhalt focussiert. Die Gastgeber konnten seit Dezember kein Spiel mehr gewinnen. Seither haben sie 18 Punkte und sind noch Sechster”: Nur wenn Konstanz seiner Favoritenrolle gerecht wird, dann gibt es am Sonntag das Endspiel für den VfL:

Es findet in der Pfullinger Karl-App-Halle statt. Gerne fährt Trainer Hofmeister dort hin, es erinnert ihn an eine längst vergangene Zeit als er sich regelmäßig als junger VfL-Zweitligatrainer gegen das Zweitliga-Urgestein VfL Pfullingen stritt. Bernhard Stegmann, der Vater von JBLH-Rechtsaußen Jonathan Stegmann war damals als Spieler dabei. Übrigens auf der gleichen Position. Dort wartet um 15.00 Uhr die JSG Echaz-Erms. Die Schwaben müssen dort gewinnen, nur dann heißt es “Urlaub statt Quali”:

Nur wenn am Samstag und Sonntag Beides klappt, dann sind der VfL; Zweibrücken SV und die JSG Echaz-Erms genau punktgleich und nur in diesem Dreiervergleich hätten die Schützlinge von Trainer Sandro Jooß die Nase mit drei Siegen vorne.

Dass sich an dieser Konstellation am letzten Spieltag etwas ändert, ist mehr als unwahrscheinlich, da alle drei gegen die Spitzenteams der Liga antreten müssen.

Bei den Günzburgern sind erstmals seit vielen Wochen alles Spieler an Bord. Die Mannschaft freut sich sehr trotz einer personell schwierigen Saison, immer wieder fielen Leistungsträger aus, diese Chancen zu haben. Sie hat sie sich mit viel Einsatz verdient.

Im Hinspiel gelang ein 38:28-Heimsieg. Die Mannschaft um Frieder Bandlow weiß, dass das kein Maßstab ist. Wegen vieler Doppelspielrechte ist die Aufstellung der Jugendspielgemeinschaft aus Pfullingen und Neuhausen/Erms immer eine kleine Wundertüte, in der sich auch Axel Goller befindet, der sowohl für die Männer des Erstligisten Frisch-Au Göppingen als auch für den Drittligisten Pfullingen ein Erwachsenenspielrecht besitzt.