BAYERNLIGA-HERREN: TG LANDSHUT -VFL GÜNZBURG 26:32 (11:17)

VERDIENTER SIEG IN LANDSHUT

Das zweite Mal in dieser Saison schöpften die Handballer des VfL Günzburg ihr Potential fast vollständig aus und gewannen verdient 32:26.

Von Beginn an waren die Gäste von der Donau bis in die Fingerspitzen motiviert. Die Niederlage letzte Woche sollte schließlich so schnell, wie möglich egalisiert werden.
Die Spieler von Coach Czakó starteten dann auch direkt wie die Freiwillige Feuerwehr Günzburg in die Partie. Schon in der 10. Spielminute wurde ein 5 Tore Vorsprung herausgespielt. Der Günzburg-Express rollte auch nach der Auszeit der Gastgeber ungebremst weiter. Insbesondere die Rückraumachse Jahn/Buck feuerten in dieser Phase aus allen Rohren und bescherten den Weinroten das erste Mal einen 8 Tore Vorsprung in der 22. Minute. Gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter ein vor allem in der Höhe überraschender Zwischenstand. Bis zur Halbzeit konnten die Landshuter noch auf 6 Tore verkürzen. Beim Stand von 17:11 aus Günzburger Sicht ging es in die Kabine. Richtigerweise hat Trainer Czakó damit nicht ganz zufrieden sein können, wäre ein höherer Halbzeitstand nicht nur gut möglich gewesen, vielmehr schenkte man den Landshuter fahrlässig drei Würfe aufs leere Tor, welche auch dankbar angenommen wurden.

Nichtsdestotrotz war das nur ein kleiner Fleck auf der Weste der Günzburger Leistung. Jedem Spieler war nun allerdings auch klar, dass die Dreihelmstädter ihre Halle nicht kampflos aufgeben würden. Insbesondere dem hingebungsvollen Kampf bis zur letzten Spielminute verdanken sie den Platz an der Sonnenseite der Tabelle. Diese Meinung sollte sich in den nächsten 15 Minuten bestätigen. Die Spieler der TG Landshut schafften es, direkt nach Wiederanpfiff durch eine unglaublich unangenehme offensive Abwehr dem Günzburger Angriffsspiel die Durchschlagskraft zu nehmen. In der 43. Minute und nochmal in der 46. Minute kamen die Gastgeber auf gefährliche zwei Tore heran. Dank einigen klugen Auswechslungen und dank eines Nico Jensen, der endlich zu alter Stärke gefunden hat, wurde die auflebende Hoffnung der Landshuter im Keim erstickt. Beim 28:23 in der 51. Minute durch Jakob Herrmann war endlich wieder ein relativ sicherer Abstand hergestellt worden.

Landshut probierte es noch mit einer noch offensiveren Abwehr und schnellen Toren, am Abstand konnten sie nichts mehr ändern. Am Ende gewannen die Günzburger völlig verdient mit 32:26.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Czakó fast vollumfänglich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Insbesondere auf die erneut stabile Abwehr und die bisher beste Angriffsleistung kann mit Selbstbewusstsein aufgebaut werden.

Hier geht es zum Spielbericht:

https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=6507607&etag=dd2b0d11-eebf-4d02-b271-fd78f132bf17

Es spielten für den VfL:

Bieber, Rösch (beide Tor), Bandlow (3), Pfetsch (2), Jahn M. (4), Jahn S., Buck (8/3), Ruckdäschel, Hermann J. (3), Meye (1), Jensen (4), Hermann N. (2), Jäger (5)