NEUZUGANG BEI DEN BAYERNLIGA-HERREN

HERZLICH WILLKOMMEN JULIAN

Mit Julian Ruckdäschel können die Handballer des VfL Günzburg einen erfahrenen Schlachtenbummler an der Donau begrüßen. Nachdem es den 33 Jahre alten Pädagogen und Digitalexperten im September beruflich nach Schwaben verschlagen hat, entdeckte er nach einjähriger Pause die Lust am Handballsport neu und ließ sich vom sportlichen Leiter Fabian Schoierer für die Weinroten begeistern.

Julian ist den meisten Spielern der Bayernliga wohlbekannt. Neben Stationen in Anzing und Landshut verbrachte er das Gros seiner Karriere beim Urgestein der höchsten bayerischen Liga, der HASPO Bayreuth. Neben überdurchschnittlicher Spielintelligenz kann unser Neuzugang vor allem mit einem ordentlichen Schuss Erfahrung und einem in dieser Liga einmaligen Rückhandwurf aufwarten. Für letzteren fand er sich sogar schon in der engeren Auswahl für das „Tor des Monats“. Auch hat Julian die anspruchsvolle B-Trainerlizenz schon vor einigen Jahren erworben.

Aufgrund der längeren Pause und einigen beruflichen Verpflichtungen war ursprünglich geplant, dass Julian zunächst nur im Trainingsbetrieb der Bayernligahandballer eingegliedert wird und sich sukzessive an seinen sportlichen Höchstleistungsbereich herantastet. Für diese Zeit erklärte er sich selbständig bereit, der zweiten Mannschaft unter die Arme zu greifen. Dass das mehr als nur eine nette Geste war, zeigte sich gleich im ersten Spiel, als er mit einer Topleistung und zehn geworfenen Toren überzeugen konnte. Dadurch, dass die vom Verband vorgegebene Grenze von maximal 14 Spieler im Günzburger Kader oft nicht erreicht wird und Julian zur Freude aller sehr schnell Bayernligatauglichkeit bewiesen hat, konnte er dann schon letzte Woche in Landshut gegen seinen alten Verein auflaufen. Ein wenig Zeit dürfte durchaus noch vergehen, bis Julian ein tragender Teil der Mannschaft sein wird. Zwar
ist der sympathische Lehrer in der Mannschaft schon komplett integriert, auf dem Feld wird es allerdings noch die ein oder andere Woche dauern, bis auch hier alles reibungslos ineinandergreift. Die Trainingsleistung stimmt auf jeden Fall und seinen Mitspielern wird die Möglichkeit gegeben, von einem Bayernligaschlachtross zu lernen.

WIR heißen dich herzlich Willkommen und freuen uns darauf, dich bald auch in der Rebayhalle für Weinrot kämpfen zu sehen.