JUGENDHANDBALL VOM WOCHENENDE (16./17.11)

MÄNNLICHE C2-JUGEND

C2 erkämpft Sieg gegen Biessenhofen

Am Sonntag nachmittag empfing die C2 des VfL Günzburg mit der SG Biessenhofen- Marktoberdorf eine Mannschaft, die schon beim Einwärmen durch ihre körperliche Überlegenheit auffiel. Der Schlüssel zum Erfolg lag diesmal in der Abwehr, wo insbesondere Simon Rampp und Ramon Gaschler die anspruchsvolle Aufgabe hatten, die körperlich kräftigen Rückraumspieler der Gäste in ihrem Wirkungskreis einzuengen. Dies gelang recht gut, denn die Gäste konnten lediglich beim 2:1 ihre einzige Führung feiern.
Im Angriff zog Kapitän Tino Jensen geschickt die Fäden und setzte nach schönen Auslösehandlungen oft geschickt Tim Dippold ein, der treffsicher vom Kreis einnetzte. Ganz abschütteln ließen sich die Gäste aber nicht und blieben bis zum 17:14- Halbzeitstand immer in gefährlicher Schlagdistanz.
Hochmotiviert kamen die Günzburger aus der Kabine und erhöhten durch Simon Rampp und Marco Lipp gleich auf 19:14. Die Abwehr vor den gut haltenden Johannes Reichel und Christoph Wiedemann kämpfte aufopferungsvoll. Im Angriff sorgten Tino Jensen, Ramon Gaschler und insbesondere Simon Rampp mit seinen Rückraumkrachern dafür, dass die Allgäuer über 23:19 zum 26:21 auf Distanz gehalten werden. Alle Spieler durften schließlich beim verdienten 30:25- Sieg mitwirken und sich über einen Erfolg gegen einen körperlich deutlich überlegenen Gegner freuen.

Für den VfL spielten: Johannes Reichel, Christoph Wiedemann; Simon Rampp (10), Ramon Gaschler (6), Tino Jensen (5),Tim Dippold (5), Marco Lipp (2), Tobias Hilberer (1), Jamesly Berkmüller (1), Marc Ehrhardt, Janko Laumer, Luca Christl, Jacub Siegert, Leon Rembold.

WEIBLICHE D-JUGEND

Heimspieltag mit zwei Niederlangen

Am Sonntag um 9:30 Uhr traten die wD Mädels ihr erstes Spiel gegen den SV Mering an. Mit celveren Abschlüssen und einer geschlossen Deckung machten es die Meringerinnen den Güzburgerinnen schwer Richtung Tor zu kommen.
Trotzdem konnte bis zur Halbzeit ein 9:9 Unentschieden von den Mädchen erkämpft werden.
Anna Siegert macht ihre Sache als Spiellenkerin auch gut, nur landeten die geworfenen Bälle des Teams meist in den Händen der Meringer Torhüterin. Zwei unnötige Fouls und die resultierenden Zeitstrafen waren dann zu viele negative Faktoren. Das Spiel ging am Ende mit 12:15 verloren.
Im zweiten Spiel um 11:30 Uhr stand Schwabmünchen gegenüber.
Schon im Vorfeld wussten alle Beteiligten, dass es kein einfaches Spiel werden würde.
Doch die erste Phase des Spiels gestaltete sich relativ ausgeglichen. Hinten hielt Hannah Heine die Bälle und vorne gelangen bis zum 4:4 einfach herausgespielte Tore.
Ab diesem Zeitpunkt schlichen sich leichte Abwehrfehler und auch im Angriff vermeidbare technische Fehler ein. So zogen die Spielerinnen aus Schwabmünchen bis zur Halbzeit auf 4:12 davon. In der zweiten Halbzeit war das Spiel schon entscheiden und wurde beim Stand von 9:20 abgepfiffen.

Für den VfL spielten: Hannah Heine im Tor, Elisa Büscher, Leni Hoser (2), Xenia Eisenlauer, Julia Dyatlov (12), Hannah Konrad, Anna Siegert (6), Sarah Sperandio und Johanna Szdzuy (1)

MÄNNLICHE D1-JUGEND

D1 spielt in der Nachbarschaft wechselhaft.

Der erste Gegner war die SG Burlafingen/Straß. Die Günzburger kamen gut ins Spiel, schnell ging man mit 3:1 in Führung. Und es ging auch gut weiter, über 6:2 erreichten die Legostädter einen beruhigenden 10:4-Zwischenstand. Doch wie so oft in dieser Saison wurde dann das Handball spielen und insbesondere die Abwehrarbeit eingestellt, und wie so oft in dieser Saison erkannte das Team ncht, das ein Einsatz von 80 % nicht ausreicht. So fielen in der Pause ein paar deutliche Worte, die zunächst nicht auf fruchtbaren Boden fielen, Burlafingen verkürzte gar auf 10:9, doch dann rissen sich die VfLer am Riemen, binnen weniger Minuten wurde hinten die Abwehr dicht gemacht und vorne variabel gespielt, über 14:10 und 19:13 baute man den Vorsprung kontinierlich aus, die Burlafinger resignierten etwas und beim Spielstand von 23:12 pfiff der Schiedsrichter ab.
Nach kurzer Pause war im zweiten Spiel der SC Vöhringen der Gegner. Die Günzburger starteten gut und hielten solide dagegen, bis zum 13:12 für Vöhringen in der 21. Minute wogte das Spiel hin und her, auch wenn die Vöhringer leichte Vorteile hatten und sich die Günzburger Spieler zusätzlich von den Anweisungen des gegnerischen Trainers, der Tribüne und sonstigen Einflüssen aus dem Konzept bringen ließen, es war alles offen. Ein 4:1-Lauf der Vöhringer brachte hier die Entscheidung. Zusätzlich schwanden die Kräfte, so das die Vöhringer einen etwas zu deutlichen Sieg mit 22:17 erzielten, insgesamt aber schon der verdiente Sieger waren.

Für den VfL spielten: Christoph Wiedemann im Tor, auf dem Feld Constantin Merdian 1, Leon Rembold 6, Tobias Hilberer 4, Marlon Castaldo 2, Marco Lipp 4, Quirin Dück 1, Luca Christl 4, Lukas Lerner 11, Nils Stohl 1, Tim Dippold 6

MÄNNLICHE D2-JUGEND

D2 behält die weiße Weste

Die Verbindungsmannschaft von E- und D-Jugend trat beim Spieltag in Ichenhausen an.
Voll überzeugt haben die Spieler, die harte Schule von permanenten Sichtungsspielen in den Trainings machte sich bezahlt. Im ersten Spiel traf der weinrote Express auf den VSC Donauwörth. Schnell führte man mit 7:2, doch die kämpferischen Nordschwaben holten bis Mitte der ersten Habzeit bis zum 7:4 auf. Nach der Pause gaben die jungen VfL-Spieler nochmals Vollgas, sechs Minuten vor dem Ende beim Stand von 12:5 schien die Partie entschieden, zumindest in den Augen der Spieler,
es wurde ein sehr fahrlässiges Verhalten in Angriff und Abwehr an den Tag gelegt, Donauwörth zeigte erneut eine gute Moral, allerdings stand es beim Abpfiff noch 13:11 für Günzburg, somit stand der erste Sieg im Spielberichtsbogen. Im zweiten Spiel traf das VfL-Team auf den Gastgeber SC Ichenhausen. Ähnlich wie in Leipheim ist auch hier die Erkenntnis gereift, das Handball ein schöner Sport ist, bei dem es sich lohnt, von klein auf anzufangen und so hat der SC wunderbarerweise in dieser Saison seit vielen Jahren wieder eine D-Jugend gemeldet, da der Anfang und das Säen aber schwer ist, von den Jahrgängen eher eine E-Jugend mit zusätzlichen D-Jugendspielern. Der VFL gewann hier deutlich, wir drücken den Nachbarn jedoch alle Daumen, das hier die Saat aufgeht und die Jungs weiter dabei bleiben, der Schritt ist der Richtige.

Für den VfL spielten: Albert Tempel im Tor, Ricardo Murr 2, Felix Maier 7, Andre Ehrhardt 3, Paul Riggenmann 4, Matteo Christl 2, Jonas Löffler 6, Theo Reiter 9, Stefan Balko 2, Hennung Zofka 3, Oliver Frey, Lukas Riggenmann 2

MÄNNLICHE C1-JUGEND

C-Jugend gewinnt auch gegen Bayreuth

Zum Auftakt eines fulminanten Handball- Festspieltags empfing die C-Jugend in der Bayernliga mit der Mannschaft von HaSpo Bayreuth den unmittelbaren Tabellennachbarn. Von Beginn an zeigten die VfL Talente, dass sie die im Training erarbeiteten Lösungen umsetzen konnten. Insbesondere über den treffsicheren Kapitän Bennet Bosch und immer wieder über die flinken Außenspieler Leo Spengler und Geburtstagskind Tino Jensen legten die Günzburger bis zum 11:10 jeweils einen Treffer vor, doch den Gästen gelang stets postwendend der Ausgleich. Dank ihrer wurfgewaltigen Rückraumspieler, die nur schwer zu kontrollieren waren, gingen nun die Gäste in Führung und rettete einen knappen 15:14 Vorsprung in die Pause.
Die Wagnerstädter starteten besser in die 2. Hälfte und bauten mit 2 Strafwürfen und Rückraumkrachern ihrer beiden Auswahlspieler den Vorsprung auf 20:16 und 22:18 aus. Nach Treffern von Paul Lewe, Paul Würtele und Lukas Albrecht konnte Bennent Bosch dann 11 Minuten vor Schluss den viel umjubelten 24:24- Ausgleichstreffer erzielen. Im Gegenzug parierte Felix Zöllner einen Strafwurf der Gäste und leitete so die Günzburger Schlussoffensive ein. Im Angriff konnte nun Paul Würtele und Patrick Mrsic immer wieder ihren Gegenspielern entwischen und einnetzen. Da auch die Abwehr vor einem stark haltenden Lukas Hoffmann die nun sichtlich verunsicherten Gäste besser im Griff hatte, zogen die Günzburger unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer durch Treffer von Paul Würtele und Jonathan Cremer von 26:26 entscheidend auf 32:28 davon. Mit dem hochverdienten 33:30- Sieg bleiben die C-Jugendlichen des VfL weiterhin zuhause ungeschlagen und klettern vor den beiden anstehenden Auswärtsspielen auf Rang 4 der Tabelle.

Für den VfL spielten: Felix Zöllner, Lukas Hoffmann; Paul Würtele (8), Bennet Bosch (7), Jonathan Cremer (5), Patrick Mrsic (5), Lukas Albrecht (3), Leo Spengler(3), Paul Lewe (1), Tino Jensen (1) und Luca Bosch