JBLH-MA: VFL GÜNZBURG – Frisch-Auf Göppingen

Am Sonntag um 17.00 Uhr empfangen die VfL-Handballer in der JBLH ihren Lieblingsgegner Frisch-Auf Göppingen. Kein A-Jugend-Bundesligaspiel hat über die Jahre bundesweit so viele Zuschauer in den Bann gezogen wie diese Begegnung. Unvergessen die ersten JBLH-Jahre als diese Paarung an die 1000 Zuschauer in die Rebayhalle lockte. Nach dem demütigenden Bundesligarückzug in die damals niedrigste Klasse die Kreisliga tat es der nur mehr schlummernden Handballbegeisterung in Günzburg einfach gut, den Namen des vormaligen Erstliga-Konkurrenten “Frisch-Auf Göppingen” wieder auf Plakaten und in der Zeitung zu lesen. Der unerwartete Aufstieg in die JBLH versöhnte die Zuschauer aus der fast vergessenen Handballhochzeit mit der Handball-Gegenwart. Viele alte VfL-Fans kamen wieder in die Halle. Walter Gutmann, der großartige Hallensprecher der Bundesligazeit ist heute wieder ganz selbstverständlich JBLH-Hallenmoderator. Nach den Spielen wird plötzlich wie selbstverständlich über die gute alte Zeit und die neu begeisternde VfL-Handball-Gegenwart gefachsimpelt.

Zwar hat Frisch-Auf Göppingen keine so starke Mannschaft wie in der vergangenen Saison als sie sich für das deutsche Viertelfinale qualifizierten, viele hatten den Schützlingen von Gerd Römer allerdings schon den Aufstieg in die Meisterrunde zugetraut. Dort hat der DHB nun endlich seine zweit geteilte Eliteliga. Auf einen Verein wie den TSV Allach kommen dort nun ebenso erlebnisreiche wie weite Fahrten nach Bremen, zu den Berliner Füchsen, nach Minden oder Gummersbach zu. Ein Traum für einen Jugendhandballer – Kosten hin, Aufwand her. Am ersten Spieltag verloren die Münchner übrigens hauchdünn mit 31:33 gegen die HSG Dutenhofen, während der JSG Balingen mit 29:28 ein Sieg gegen den VfL Gummersbach gelang.

Die Göppinger starteten wie der VfL Günzburg enttäuschend in die Pokalrunde. Wieder wurde der TV Hochdorf zur Stolperfalle. Gelang den Pfälzern schon in der Vorrunde gegen die württembergischen Schwaben der einzige doppelte Punktgewinn, so trotzte der TV am vergangenen Wochenende den Göppingern beim 33:33 in der EWS-Arena immerhin eine Punkt ab. Schon eine faustdicke Überraschung, besonders wenn man weiß, dass der Favorit noch in der 32. Minute mit 21:18 führte. Danach nahm der Gast mehr und mehr das Heft des Handballhandelns in die Wurfhand.

Im Vorspiel geht es ab 15.00 Uhr für die VfL-B-Jugend in der ÜBOL gegen die JSG Ottobeuren-Memmingen um Platz 1, davor spielt um 13.00 Uhr die Bayernliga-C-Jugend gegen den HC Sulzbach-Rosenberg. Jugendhandball ist in beim Verein für Leibesübungen.