Fans peitschen die Damen zum Sieg in Ingolstadt
Dass die Stimmung in der Günzburger Rebayhalle eine ganz besondere ist und schon zu manchem Punktgewinn beigetragen hat, ist allen Handballfreunden im Umkreis bekannt. Mit dieser tollen Stimmung überraschten am vergangenen Samstag die zahlreichen Günzburger Fans, die im vollbesetzten Fanbus die Landesligadamen nach Ingolstadt begleiteten, die dortigen Akteure. Schon vor Spielbeginn bis zur großen Feier nach dem Sieg war Stimmung pur auf der Tribüne angesagt.
Getragen von dieser tollen Atmosphäre gestaltete sich dann auch das Spiel der Günzburger Damenmannschaft. Zwei unhaltbare Granaten gleich zum Anfang von Martina Jahn bescherten der starken Günzburger Rückraumspielerin eine Manndeckung der Gastgeberinnen bis zum Spielende. Durch die Bindung der gegnerischen Abwehrspielerin wurden Räume im Günzburger Angriff geschaffen, die die gut aufgelegten Sandra Feik und Daniela Stoll mit ihren Mitspielerinnen gnadenlos nutzten. Ehe sich die Ingolstädterinnen versahen, führten die Gäste vom VfL mit 0:4 und bauten den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 11:16 aus. Die Mannschaft von Trainer Stephan Volmering war an diesem Nachmittag einfach nicht zu stoppen, so dass auch eine frühe Hinausstellung von Annelie Galgenmüller den Siegeswillen der Weinroten nicht zum Erliegen bringen konnte.
In der zweiten Halbzeit kam dann die Stunde der superstarken B-Jugendlichen Alena Harder, die bestens von ihren Mitspielerinnen eingesetzt, von der gegnerischen Abwehr nicht zu halten war und insgesamt 11 wunderschöne Tore erzielte. Nicht unerwähnt bleiben dürfen an diesem denkwürdigen Spieltag die beiden Tore der Günzburger Torfrau Lisa Gremmelspacher, die quer über das Spielfeld das unbesetzte gegnerische Tor anvisierte und ihre Würfe sicher verwandelte.
Am Ende stand ein verdienter 28:34 Sieg auf der Anzeigetafel.
Die Kunde vom Sieg der Damen machte schnell die Runde im großen Kreis der Freunde des VfL und so hatte das Video vom ausgelassenen stehenden Beifall der Günzburger Fans schnell über 1700 Aufrufe in Facebook. Eine Zahl, die auch für die Handballabteilung des VfL unwahrscheinlich hoch ist.
Natürlich ging die Feier dann im Bus auf der Heimreise genauso ausgelassen weiter. Der perfekte Auftakt für die anschließende Weihnachtsfeier der Handballabteilung!
Für den VfL spielten: Lisa Gremmelpacher (2) und Nicole Hafner im Tor, Alena Harder (11), Sandra Feik (6), Daniela Stoll (5), Judith Deutschenbauer (5/3), Martina Jahn (2), Annelie Galgenmüller (2), Réka Kovács (1), Patricia Kubasta, Tanja Stoll und Lorena Rösch