Damen 1: Sieg im Spitzenspiel

Damen verteidigen ihren Platz an der Tabellenspitze mit einem hart umkämpften 24:23 (12.:13) Auswärtssieg

Die vielen  mitgereisten Fans und dieser sprichwörtliche Teamgeist gepaart mit einem unbändigen Siegeswillen bescherten  den Spielerinnen von Stephan Volmering und Reinhard Müller den doppelten Punktgewinn am vergangenen Sonntag in Schleißheim.

Ein eigens eingesetzter Reisebus reichte nicht aus, um die vielen Fans aus der Donau in den Norden der Landeshauptstadt zu bringen. So entsprach die Stimmung in der Schleißheimer Sporthalle eher der eines Heimspieles für die  Günzburger Damen. Die wenigen Einheimischen hatten keine Chance gegen die Unterstützung anzukommen,  die den Günzburgerinnen von der mit ihren Fans gut besetzten Tribüne aus gegeben wurde.

Von Anfang an war das Spiel hart umkämpft. Die Weinroten zeigten trotz des speziellen Trainings während der Woche immer wieder Schwächen im Abschluss, weil sie sich nur extrem schwer ins Spiel ohne Harz fanden.  Beim Stand von 10:12 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause sah es zunächst so aus, als würden die Schleißheimerinnen die Oberhand gewinnen, als sie ihren Vorsprung nach bereits 10 Minuten auf 4 Tore  zum 15:19 ausbauen konnten. Eine Auszeit der beiden Trainer und die Umstellung der Abwehr brachte die Wende.   Annelie Galgenmüller gelang 10 Minuten vor Spielende zunächst der Ausgleich zum 20:20 und dann der Führungstreffer. Die nun sicher stehende Abwehr mit einer während des gesamten Spiels bestens aufgelegten Schlussfrau Lisa Gremmelspacher führte die Gastgeberinnen an den Rand der Verzweiflung. Und vorne verwandelte Tanja Stoll den letzten ihrer insgesamt 6 Siebenmeter und es blieb der  super stark spielenden B-Jugendlichen Lena Götz die beiden Treffer zum verdienten 24:22 Vorsprung zu erzielen. Ein Treffer der Gegnerinnen in den letzten Spielsekunden konnte den  verdienten Sieg der Günzburgerinnen nicht mehr verhindern.

Die mitgereisten Fans feierten ihre Spielerinnen ausgelassen und die beiden Trainer und ihr Team sind sehr glücklich über diesen hart umkämpften Punktgewinn.  Die Freude über den Sieg ist verdient, aber bereits am Montag werden die Weichen wieder auf die Vorbereitung für das nächste schwere  Auswärtsspiel in Gundelfingen gestellt, wo in der Halle ebenfalls Harzverbot herrscht und den Günzburgerinnen so das gewohnte Spiel erschwert werden wird.

Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher und Nicole Hafner im Tor,  Lena Götz (7), Tanja Stoll (7/6), Judith Deutschenbauer (5/1), Annelie Galgenmüller (3), Alena Harder (2), Daniela Stoll, Patricia Kubasta, Lorena Rösch, Réka Kovács, Isabelle Mengele,