Bundesligaqualifikation der A-Junioren in Günzburg und Burgau

Bundesligaqualifikation der A-Junioren in Günzburg und Burgau – Jugendhandball der Spitzenklasse
Die zweite entscheidende Qualifikationsrunde für die Jugendbundesliga in Süddeutschland findet am Samstag in Günzburg statt.
Die handballbegeisterten Zuschauer werden ein Mega-Event erleben, bei dem sechs der besten süddeutschen Vereine um die drei verbleibenden Plätze für die deutschlandweite letzte Qualifikationsrunde zur Jugendbundesliga kämpfen.
Das Heimrecht an dieser zweiten Süddeutschen Qualifikationsrunde haben sich die A-Junioren des VfL durch ihren ersten Platz bei der bayerischen Vorqualifikation und dem darauffolgenden Weiterkommen bei der ersten süddeutschen Qualifikationsrunde vergangenes Wochenende hart erkämpft. Die Schützlinge von Rudi Jahn, Volker Schmidt und Markus Guckler hoffen sehr, dass sie durch dieses Heimrecht den entscheidenden Vorteil für ein erneutes Weiterkommen im Marathon zur Jugendbundesliga für sich verbuchen zu können.
Ein rein bayerischer Wettkampf wird zunächst in Günzburg ausgetragen, wenn der VfL als Gastgeber am Vormittag in der Rebayhalle gegen den Nachwuchs des Erstligisten HC Erlangen und des Zweitligisten DJK Rimpar antreten wird. Diese Mannschaften werden heiß sein, die Niederlagen aus der Vorrunde gegen den VfL wettzumachen und diesmal die Punkte für sich verbuchen zu können.
Zeitgleich kämpfen in der Halle der Burgauer Grundschule die Spieler der HSG Konstanz, der SG Meißenheim/Nonnenweier und der HG Oftersheim/Schwetzingen um die Plätze eins bis drei in ihrer Gruppe. Alle drei sind seit Jahren bestens bekannte Vereine für Spitzenhandball im Jugendbereich.
Am Nachmittag gibt es dann zwei weitere Hammerspiele in der Rebayhalle:
Zunächst kämpfen um 15.30 Uhr die Erstplatzierten der beiden Gruppen um den Turniersieg und damit die bestmögliche Platzierung in der Endrunde im Juni.
Um 17.00 Uhr findet dann das entscheidende Spiel um den letzten verbleibenden Platz für die Endrunde statt. Der Sieger aus dieser Partie darf dann auch auf eine weitere Chance für die Qualifizierung in der Endrunde hoffen.
Diese sechs Mannschaften kennen sich inzwischen bestens aus den Vorentscheidungen und werden um jeden Millimeter des Hallenbodens kämpfen. Hier geht es ja nicht nur um irgendeinen Turniersieg, sondern um die Möglichkeit das höchste Ziel im Jugendhandball, die Jugendbundesliga, zu erreichen!
Für viel Spannung und Jugendhandball auf hohem Niveau mit vielen tollen Talenten ist also gesorgt.
Die Jungs der Günzburger A-Jugend, die in ihrer jungen handballerischen Laufbahn schon recht weit nach oben auf der Erfolgsleiter geklettert sind, hoffen an diesem Qualifikationstag mit der schon legendären Unterstützung der Günzburger Fantribüne, einen weiteren Schritt zu ihrem hochgesteckten Ziel gehen zu können. Eine nicht unerhebliche Sprosse auf ihrer persönlichen und mannschaftlichen Erfolgsleiter haben sie durch das Erreichen dieser Qualifikationsstufe schon erklommen: Der Start in der Bayernliga für die kommende Saison ist ihnen schon sicher. Aber nochmals eine Saison in der Jugendbundesliga spielen zu können, das wäre schon ein großer Traum für die ehrgeizigen und talentierten Spieler.
Der Eintritt zu allen Spielen ist frei.
Spielplan für die Halle in der Grundschule in Burgau am Samstag, den 27.5.

10.00 Uhr HSG Konstanz – SG Meißenheim/Nonnenweier
11.30 Uhr SG Meißenheim/Nonnenweier – HG Oftersheim/Schwetzingen
13.00 Uhr HG Oftersheim/Schwetzingen – HSG Konstanz
Spielplan für die Rebayhalle am Samstag, den 27.5.

10.00 Uhr VfL Günzburg – DJK Rimpar
11.30 Uhr DJK Rimpar – HC Erlangen
13.00 Uhr VfL Günzburg – HC Erlangen

15.30 Uhr Spiel um Platz 1
17.00 Uhr Spiel um Platz 3 und den damit letzten möglichen Platz zum Weiterkommen in der
Qualifikation zu Jugendbundesliga