Landesligadamen kassieren bittere Niederlage im Auftaktspiel gegen Dachau

Mit einer vor allem in der zweiten Spielhälfte enttäuschenden Leistung verschenkten die Günzburger Damen einen eigentlich sicheren Sieg zum Saisonauftakt.

Stark gestartet zeigten die Weinroten in der ersten Viertelstunde des Spiels ihr ganzes Potential. Die 6:0 Abwehr stand sicher, machte die Räume eng und gab den Gegnerinnen wenig klare Möglichkeiten. Viele Rückraumwürfe der Dachauerinnen wurden Beute der in dieser Phase starken Torhüterin Lisa Gremmelspacher. Im Angriff war es vor allem die Durchschlagskraft der auf Halblinks spielenden Rückraumschützin Martina Jahn, die Günzburg nach vorne brachte. Bis zum Zwischenstand vom 7:3 war sie mit 4 Toren und einigen guten Anspielen an die Kreisläuferin Annelie Galgenmüller kaum zu bremsen. Auch im neuformierten Innenblock in der Abwehr gaben diese beiden dem Team Stabilität. Es sah zu diesem Zeitpunkt alles nach einer klaren Sache für Günzburg aus.

Doch dann ließen bei Martina Jahn die Kräfte nach. Es war zu spüren, dass sie die Folgen der Erkältung der letzten Woche doch noch nicht ganz überwunden hatte.  Alena Harder sprang in die Bresche. Die A-Jugendliche machte wie immer ihre Sache sehr gut. Aber es fehlten dennoch die wichtigen Tore aus der zweiten Reihe.

Eine Umstellung der Abwehr auf 3:2:1 schuf den Gegnern vor allem über Außen mehr Freiräume und ermöglichte den Gästen Würfe, auf die weder Lisa Galgenmüller noch die neue Torhüterin Elena Hoffmann kaum Zugriff bekamen. So wurde aus der klaren Führung ein knapper Halbzeitstand mit 12:10.

Wer meinte, dass die Günzburgerinnen in der Halbzeitpause zu ihrem Konzept zurückfinden und gestärkt mit ihrem ganzen Leistungsspektrum die Führung ausbauen würden, sollte eines besseren belehrt werden. Die Misere, die sich bereits vor der Halbzeitpause andeutete, setzte sich fort und innerhalb kürzester Zeit lagen die Weinroten nach einem 3:9 Lauf der Gäste mit 15:19 im Rückstand. Es gelang ihnen einfach nicht, die starke Halblinks und vor allem die beiden Außenspielerinnen der Dachauer in den Griff zu bekommen.

Dennoch gaben die Gastgeberinnen nicht auf und kämpften unermüdlich weiter. Doch auch das Glück im Angriff stand an diesem Samstagnachmittag nicht auf der Seite der Gastgeberinnen. Reihenweise freie Chancen wurden vergeben. Als 5 Minuten vor Spielende der Anschlusstreffer zum  20:21 erzielte wurde, kam beim unermüdlich anfeuernden Publikum Hoffnung auf, dass der Spielverlauf doch noch ein glückliches Ende nehmen würde. Aber wie so oft im Handball brachte eine Auszeit der Gäste den Lauf der Günzburgerinnen ins Stocken und besiegelte die mehr als unbefriedigende 21:23 Niederlage gegen einen Gast, der eigentlich klar zu schlagen gewesen wäre.

Die Trainer müssen jetzt viel Aufbauarbeit in jeder Hinsicht leisten.

Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Annelie Galgenmüller (6), Martina Jahn (6/4), Alena Harder (3), Judith Deutschenbauer (3/1), Isabelle Mengele (1), Réka Kovács (1), Evelyn Jorga (1), Catherine Harder, Daniela Stoll, Patricia Kubasta, Annika Betzler, Lea Walter