BOL-Handball beim VfL Günzburg

BOL-DAMEN

IT´S DERBY-TIME

An diesem Wochenende starten die Bezirksoberliga-Damen des VfL Günzburg mit einem Landkreisderby in die neue Saison.

Die Damen um den neuen Trainer Philipp Rembold empfangen den Nachbarn aus Leipheim zu einer Stippvisite. Die Leipheimerinnnen starteten bereits am vergangenen Wochenende mit einer Niederlage zuhause gegen den TSV Schwabmünchen.

Trainer Rembold, der die Partie vor Ort verfolgte, wies seine Mannschaft im Training darauf hin, dass man den Gegner alles andere als unterschätzen darf. Da Philipp Rembold als Spieler ein taktisch versierter Mittelmann war, ist davon auszugehen, dass er seine Mannschaft bestens eingestellt hat. In den letzten beiden Trainingseinheiten stand Taktiktraining auf alle Fälle im Vordergrund.

Routine der neu formierten Landesligareserve muss sich am besten gleich in den ersten Begegnungen entwickeln. Einiges lief in den Testspielen schon wie von selbst, in anderen Bereichen fehlt natürlicherweise noch der Feinschliff. Wer genau aufläuft, da will sich der Trainer nicht in die Karten schauen lassen.

Für das Spiel am kommenden Sonntag um 13 Uhr in der Günzburger Rebayhalle haben sich die Damen einiges vorgenommen. Es soll ein packendes Derby werden.

 

BOL-HERREN

Erstes wichtiges Nicht-Abstiegsduell

In der Günzburger Rebayhalle steigt gegen den TSV Friedberg III am Sonntag um 17:00 Uhr das erste direkte Duell um den Klassenerhalt. Die Gäste sind ebenfalls mit vier Minuspunkten in die Saison gestartet, wobei deren erstes Auswärtsspiel wegen Spielermangel sogar kurzfristig abgesagt werden musste und die Punkte somit am grünen Tisch verloren gingen.

Auf Seiten des VfL fallen diese Woche zusätzlich Steve Rennert und Danny Röllig aus. Somit ist auch die personelle Situation der Weinroten alles andere als rosig. Bereits am letzten Wochenende musste ohne gelernten Rückraumspieler angetreten werden. Über 60 Minuten ein Nachteil, der nur sehr schwer zu kompensieren ist. Dies soll im kommenden Spiel durch Kampf und Einsatz eines jeden Einzelnen gelingen. Die richtige Einstellung ist dieser Tage, noch mehr als sonst, das alles entscheidende Kriterium. Für den ersten Sieg dieser noch jungen Saison werden die Mannen um Christian Geiger alles geben.

Als Trainer springen dieses Wochenende die VfL-Urgesteine Jürgen Kees und Torsten Zofka ein.