Jugendhandball vom Wochenende (21./22.10.2017)

männliche C-Jugend, Landesliga

Bei der starken SG Kempten/Kottern entführten die VfL-Talente mit einem 29:29 (12:16) einen Punkt. Lange sah es sogar nach einem Sieg aus. In der 41. Minute führten die Schützlinge von Matthias Dück und Christian Geiger mit 20:25. Doch trotz eines überragenden Jacob Sperandio, der sein bestes Saisonspiel ablieferte, kamen die Allgäuer näher und näher. Ehe sie in einer dramatischen Schlussphase gerade noch das Remis erzielen konnten.

 

Es spielten: Paul Wiedemann; Louis Berkmüller, Levi Stern, Aleksa Polovina, Lars Fischer 7, Danil Dyatlov 9/2, Lukas Albrecht, Christoph Eberl, Beni Telalovic, Artus Eisenlauer, Noa Telalovic 2, Jacob Sperandio 9.

 

männliche D-Jugend, BOL

Beim Heimspieltag präsentierte sich die D-Jugend in Top-Form. Diesmal gab es auch keinerlei kulturelle Missverständnisse zwischen der strengen Erwachsenenwelt und dem locker-flockigen Kinderdasein. Auch wenn L. und T. (Namen sind der Redaktion bekannt) es schon ein wenig kritisierten, dass sie am Vorabend nicht nach Lohr mit durften.
Der Konzentration tat dies auf alle Fälle gut. Gegen einen durchaus starken TSV Schwabmünchen wurde 28:9 gewonnen. Reihenweise wurden Bälle herausgefangen und zu schnellen Gegenstößen genützt. Edelfan Franz Spengler, diesmal vor allem als begeisterter Opa unterwegs, erinnerte das hohe Tempo sehr an seine Jugendzeit als er noch selbst dem runden Leder hinterher jagte. Im zweiten Spiel gewannen die stets Fröhlichen dann in 30 Minuten (!) mit 40:7 gegen die HSG Lauingen-Wittislingen. Alles Kinder kamen zum Einsatz und wegen der Überlegenheit wurde freiwillig teilweise in Unterzahl agiert.

Die Coaches Armin Spengler und Stefan Albrecht waren mit dem Auftritt zurecht sehr zufrieden. Spieler L. (Name ist der Redaktion) war da noch ein wenig zurückhaltend und ist jetzt schon auf das Dienstagstraining gespannt, was Herr Hofmeister diesmal wieder auszusetzen hat.

 

weibliche D-Jugend, BL

Am Wochenende fuhr die weibliche D-Jugend mit Ihrer Siegesserie fort. Nachdem Sofie und Anoush leider ausfielen, bekam die Mannschaft Verstärkung von Elisa, Leni und Julia aus der E-Jugend. Unsere Wiederkehrerin Elona war auch wieder mit von der Partie.

Das Spiel gegen den Gastgeber Ludwigsfeld gewannen die Mädels deutlich mit 5:10 (4:9). Gegen die punktgleichen Aichacher sah das

schon ganz anders aus. Zu Beginn war das Spiel noch sehr ausgeglichen. Doch gegen Ende der ersten Halbzeit setzten sich die Günzburgerinnen mit einem 4:0 Lauf ab und konnten in der zweiten Halbzeit die Führung weiterhin halten (15:8). Somit fuhren die Mädels mit 4:0 Punkten wieder nach Hause und sicherten sich den zweiten Tabellenplatz.

Es spielten:Sophie Hertle, Kim Makles (4), Elisa Büscher (2), Mia Hoser (6/2), Vanessa Meier (2), Kardelen Dülger (2), Leni Hoser (2),

Julia Dyatlov (6), Elona Miftari (1)

 

E-Jugend

Erstmals durfte die erste E-Jugendmannschaft ran. Sage und schreibe 56 Tor warfen die Schützlinge des dienstälteten Jugendtrainers Schwabens, Karl-Heinz Schweiger, gegen den TSV Wertingen und den VSC Donauwörth. Dabei bekamen die VfL-Kids keinen einzigen Gegentreffer, obwohl fleißig durchgewechselt wurde und man phasenweise freiwillig mit ein oder zwei Spielern weniger agierte. Die vielen mitgereisten Eltern waren von den sportlichen Fortschritten ihrer Kinder ganz begeistert.

 

Minis

Natürlich waren vor dem ersten Mini-Spieltag alle ein wenig aufgeregt, besonders die Eltern. Doch Trainerin Pia Geiger hatte wie immer alles bestens im Griff. Gleich mit zwei Teams war der Bayernliga-Nachwuchs nach Dinkelscherben gereist und hatte mächtig Handballspaß. Handball-Papa und Jugendleiter Jürgen Kees war komplett von den Sportsocken. Der Fachmann berichtete von gleich mehreren kernigen Würfen und schönen Anspielen. Selbst das ein oder andere kleine Foul gelang schon. Besonders stolz waren die Verantwortlichen, dass immer alle Schuhe gebunden waren und es keine einzige gelbe Karte wegen Meckerns gab.