Die Nuss ist geknackt – aber wie!

Damen begeistern gegen Taufkirchen und gewinnen überlegen mit 35:23

Stehenden Applaus, strahlende Gesichter bei den Spielerinnen, den Trainern und beim Publikum – eine Stimmung, wie sie nicht schöner sein könnte, herrschte am frühen Samstagabend in der Rebayhalle.

Zu ganz ungewohnter Zeit um 15.30 Uhr am Nachmittag traten die Damen des VfL gegen die SV-DJK Taufkirchen an und hatten anfänglich gehörig Respekt vor dem  schnellen Spiel der Gegnerinnen. Ehe sie sich versahen, lagen sie nach nur 5 Spielminuten mit 1:4 im Rückstand. Wer meinte, dass sich die Weinroten den Schneid abkaufen lassen würden, sollte schnell eines Besseren belehrt werden. Annelie Galgenmüller, Lena Götz und zwei Mal Martina Jahn versenkten den Ball im Tor der Oberbayerinnen und erzielten so nach weiteren  5 Spielminuten den Ausgleich zum 5:5. Ab diesem Zeitpunkt ließen sich die Gastgeberinnen das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen. Ein agiles Spiel im Angriff, Sicherheit in der Abwehr, zwei bestens aufgelegte Torhüterinnen, alles passte nun in den verbleibenden 40 Spielminuten. Die Stimmung in der Halle wurde immer besser und die Günzburgerinnen waren einfach nicht mehr zu stoppen. Beim Stand von 16:9 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause ging das Feuerwerk der Weinroten unverändert weiter. Besonders erfreulich für die beiden Trainer Stephan Volmering und Reinhard Müller war an diesem Nachmittag, dass  egal in welcher Formation die Mannschaft auf dem Spielfeld agierte, es zu keinem Zeitpunkt einen Bruch im Spielgeschehen gab. Alles fügte sich nahtlos ineinander. Die Spielzüge im Angriff klappten einwandfrei und die Abwehr überraschte den starken Rückraum der Gegnerinnen ein ums andere Mal mit starken Aktionen. In der 44. Spielminute führten dann die Günzburgerinnen erstmals mit 10 Toren, was nicht nur die Zuschauer zum Jubeln brachte.

Am Ende stand ein absolut verdienter 35:23 Sieg auf der Anzeigentafel.   „So macht Handball richtig Spaß“ – war die einhellige Meinung aller Beteiligten.

Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Lena Götz (7), Annelie Galgenmüller (5), Alena Harder (5), Tanja Stoll (4),  Sina Schütte (4), Lea Walter (4), Catherina Harder (2), Martina Jahn (2/1), Judith Deutschenbauer (1), Daniela Stoll (1),  Patricia Kubasta, Evelyn Jorga,