Damen kämpfen sich zu einem schweren und wichtigen Sieg
Harte Arbeit und großer Kampfgeist war angesagt für den 23:19 (11:10) Sieg gegen den Bayernligaabsteiger Dietmannsried/Altusried.
Dass dieses Spiel am Samstagabend keine einfache Sache werden würde, war allen Günzburgern im Vorfeld klar. Auch wenn die Ergebnisse für den Gegner bislang nicht sehr positiv ausfielen, warteten doch einige individuell sehr starke Gegenspielerinnen auf die Günzburger Damen. Vor allem Spielmacherin Katja Hofmeister und die clevere und körperlich sehr präsente Kreisläuferin Bianca Rust prägten den Stil der Allgäuerinnen und machten den Günzburger Mädels schwer zu schaffen.
So liefen die Gastgeberinnen zu Spielbeginn zunächst einige Zeit der Führung der Gäste hinterher. ‚Es dauerte bis zur 13. Minute bis den Spielerinnen von Stephan Volmering und Reinhard Müller erstmals der Ausgleich beim 6:6 gelang. Das Spiel verlief dann ausgeglichen und eine knappe 11:10 Führung markierte schließlich den Pausenstand.
Nach der Halbzeit sorgten zwei schnelle Tore von Réka Kovács und Judith Deutschenbauer für einen 3-Tore Vorsprung. Doch Dietmannsried blieb kampfbereit und fand beim 14:13 den Anschluss. Jetzt kam die spielentscheidende Phase: die kurze Deckung der überragenden Spielmacherin der Gäste zeigte nachhaltige Wirkung. 15 Minuten konnte Dietmannsried kein Tor mehr erzielen und Günzburg zog zum 19:13 davon. Das hätte 10 Minuten vor Spielende bereits die Entscheidung sein können. Aber einige Zweiminuten-Strafen gegen Günzburg und die taktische Variante des Gegners mit sieben Feldspielerinnen zu spielen, brachte noch einmal Spannung in die Halle. Bis auf 22:19 konnten die Gäste in den nächsten Minuten aufholen. Aber dann machten die Günzburgerinnen ihren Kasten dicht und Sekunden vor Schluss traf Lena Götz zum verdienten Endstand von 23:19.
Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Judith Deutschenbauer (5), Martina Jahn (5/1), Evelyn Jorga (3), Réka Kovàcs (2), Lena Götz (2), Sina Schütte (2/1), Catherina Harder (1), Daniela Stoll (1), Tanja Stoll (1), Alena Harder (1), Patricia Kubasta, Isabelle Mengele