Jugendhandball vom Wochenende (27./28.01)

WEIBLICHE A-JUGEND; BAYERNLIGA

Niederlage im Spitzenspiel
Das Verfolgerduell in der Bayernliga der weiblichen A-Jugend zwischen dem MTV Stadeln und dem VfL Günzburg konnte die Heimmannschaft mit 36:32 für sich entscheiden und übernimmt damit Platz zwei hinter Tabellenführer Gröbenzell.
Ein weiteres Spiel ohne Harz und der erneute Ausfall von Leistungsträgerin Lena Götz machte die Aufgabe in Fürth nicht einfach. Doch das Team um Spielmacherin Alena Harder erzielte in fremder Halle 32  Tore gegen eine groß gewachsene, im Schnitt ein Jahr ältere 6:0 Deckung und legte somit den Grundstein für einen möglichen Auswärtssieg. Allerdings präsentierte sich der VfL in der Abwehr gar nicht als Einheit und zog somit verdient den Kürzeren. Zu viele individuelle Fehler und mangelnde Hilfsbereitschaft endeten meist in Gegentreffern und die zwei Torhüterinnen Selina Schlund und Katharina Schmitt mussten 36 mal hinter sich greifen.
Nach schneller 1:3 Führung durch Tore von Alena, Nina und Lea Walter glich der MTV aus und das Spiel wog bis zum 15:15 munter hin und her. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Fränkinnen einen 20:16 Vorsprung erspielen, hauptsächlich aber durch die vorher erwähnten Fehler in der VfL Deckung ermöglicht.
Der zweite Abschnitt startete ähnlich, gepaart mit drei 2-Minuten-Strafen gegen den VfL wuchs der Vorsprung auf 24:16. Die Mädels kämpften sich nochmal auf 26:23 und 31:28 ran, aber der Gegner war zu stark und clever, um das Spiel nochmal knapp werden zu lassen.
Am 17.02. hat man bereits die Chance zur Revanche, dann präsentiert sich der MTV Stadeln in der Rebayhalle, vorher stehen allerdings das Heimspiel gegen Würm und die Auswärtspartie bei der JSG Fürther Land auf dem Programm.
Es spielten:
Selina Schlund, Katharina Schmitt;Bosch, Harder (9), Leis, Hahn (2), Walter (4), Schütte (8/3), Sperandio (3), Porkert
(4) und Geiger (2)
WEIBLICHE C-JUGEND, ÜBOL
Bei der SG Kempten-Kottern gelang ein hart umkämpfter 31:30-Auswärtsieg.
MÄNNLICHE B-JUGEND, BAYERNLIGA
Derbysieg in Niederraunau

Mit einem am Ende souveränen Derbysieg in Niederraunau kehrte die männliche B-Jugend am vergangenen Sonntag nach Hause zurück.

Zuvor war es ein hartes Stück Arbeit, um die 2 Punkte mitzunehmen. Der VFL startete gut und legte ein schnelles 1:3 vor. Anstatt den Vorsprung weiter auszubauen, wurden klare Einwurfmöglichkeiten fahrlässig ausgelassen. Somit verpasste man es früh, für ein beruhigendes Torepolster zu sorgen. Der Gastgeber lies sich nicht zweimal bitten und konnte durch starke Einzelaktionen von Moritz Kornegger selbst in Führung  gehen (7:6). Bis zur Pause änderte sich nicht viel. Raunau legte vor, der VFL schloss auf. Vor allem im Angriff mangelte es an Tempo und Spielwitz, sodass der 11:10 Rückstand folgerichtig war. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte sich nur Lukas Bär immer wieder geschickt in Szene setzen.

Kaum aus der Kabine gekommen, präsentierten sich die Weinroten endlich in Derbymanier. Hinten wurde aggressiv und fair verteidigt, die erkämpften Bälle konnte man zum schnellen Gegenzug nutzen, um etliche „einfache“ Tore zu erzielen. Relativ schnell konnte ein 13:16 herausgeworfen werden. Eine starke Partie lieferte in Durchgang zwei vor allem Torhüter Martin Freund, er konnte einige gute Tormöglichkeiten der Blau-Weißen zunichte machen. Der höchste Abstand war dann beim 13:20 erreicht. Dies nutzte Coach Hartmann, um allen Spielern Einsatzzeit zu geben. Das Spiel war gelaufen und plätscherte dem Ende entgegen. Endstand 19:24. Warum es in einem äußerst fairen Spiel 2 rote Karten (1x TSV / 1x VFL) gab, konnten die wenigsten Anwesenden nachvollziehen. Der Freude in rot tat dies kein Abbruch. Durch den Derbysieg konnte man auf Rang 6 der Tabelle klettern.

Es spielten: Stoldt u. Freund im Tor; Dück 8; Bär 5; Ugur 3; Stoldt 3; Czako 2; Jahn 1; Guckler 1; Grabher 1; Schuller 1; Grimm; Haas

MÄNNLICHE D-JUGEND

Ohne ihre Wirbelwinde Lukas Albrecht und Leo Spengler musste die D-Jugend in Königsbrunn antreten. Gegen den SC Vöhringen gelang Bilderbuch-Handball und ein 29:16-Sieg. Dabei wissen doch nicht nur Kinderhandball-Experten, dass die Sportfreunde von der Iller immerhin Tabellendritter sind und unlängst sogar wie die Nationalmannschaft ein Trainingslager absolvierten. Trainer Armin Spengler wollte schon fast die gesamte Mannschaft vor dem Abend lobte. Da er den Jahrgang aber bestens kennt, blieb er erst einmal zurückhaltend. Genau die richtige Entscheidung fand Betreuerin Annette Fiegel-Jensen. Immerhin überraschte das Team die eigenen mitgereisten Eltern gleich danach mit einem waschechten Halbzeitrückstand gegen den BHC Königsbrunn. “So etwas gelingt sonst nur gegen den TSV Friedberg”; wusste ein Vater aus der jüngeren Handballgeschichte des Bezirkes Schwaben zu berichten. Eine eindringliche Halbzeitansprache und ein paar Tipps zur sogenannten Abwehr vom Abteilungsleiter rüttelten die sangesfreudige Handballbande schnell wach und ganz am Ende stand ein 26:18-Sieg gegen die Beachhandballfreunde.

Beschwerden von unbeteiligten Dritten und den Schiedsrichtern gab es diesmal keine.

 

GEMISCHTE E-JUGEND

Gegen Spitzenreiter Burlafingen gelang ein 12:9-Sieg. Das Derby gegen den TSV Nieder- und Hohenraunau wurde mit 8:11 verloren. Das Trainertrio Karl-Heinz Schweiger, David Pfetsch und Frieder Bandlow war hellauf begeistert von den sportlichen Darbietungen ihrer Schützlinge.