Erster Punktgewinn für Damen in Laim

Endlich einen Punkt in Laim gewonnen! In einem hart umkämpften Spiel sicherten sich die Damen des VfL Günzburg  9 Sekunden vor Schluss das Unentschieden und damit den allerersten Punkt beim Traditionsverein im Herzen von München.

Mit gehörigem Respekt, aber bestens vorbereitet traten die Spielerinnen um die Schlussfrau Lisa Gremmelspacher ihre Partie in Laim an. Eingedenk der Erfahrungen aus den letzten Begegnungen lag ein Schwerpunkt der Vorbereitungsarbeit auf der Abwehr. Die Rechnung, den Gegner über eine starke Abwehr in Schach zu halten ging auch voll auf. Nur 19 Gegentore zeugen von einem stabilen Block, der der Offensive der Laimerinnen das Leben schwer machte.

Auch im Angriff der Günzburgerinnen lief zunächst alles nach Plan. Eine Vier-Tore Führung (7:11) nach 20 Spielminuten ließ Hoffnung aufkommen, das Spiel komplett für die Weinroten entscheiden zu können. Eine Auszeit der Gastgeberinnen und eine Zeitstrafe gegen Günzburg brachte aber eine Wende in den Spielverlauf. Es gelang Laim zwei Tore in Folge zum Pausenstand von 9:11 zu erzielen.

Eine Umstellung der Abwehr in der zweiten Halbzeit mit einer durchgehenden Manndeckung der starken Halblinks Martina Jahn brachte den Münchnerinnen schon nach 3 Minuten den Ausgleich zum 12:12. Drei verworfene Siebenmeter der Günzburger Spielerinnen in den nächsten drei Minuten und drei weitere Zeitstrafen gegen die Gäste von der Donau gab Laim die Gelegenheit mit 18:16 in Führung zu gehen. Spätestens jetzt war Coach Stephan Volmering der Verzweiflung nahe. Eine Auszeit noch zum richtigen Zeitpunkt 10 Minuten vor Spielende gab den Weinroten nochmals einen großen Antrieb. Die Abwehr funktionierte wieder reibungslos, nur ein Wurf der Gastgeberinnen fand den Weg ins Günzburger Tor. Der Angriff lief immer noch zäh, aber es gelangen immerhin zwei schöne Tore zum Anschlusstreffer in der 59. Spielminute. Als dann 9 Sekunden vor Schluss die Unparteiischen einen Siebenmeter für Günzburg gaben, stand die Halle Kopf. Günzburg verwandelte und der Punkt war gerettet!

Für den VfL spielten Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Martina Jahn (5/1), Evelyn Jorga (3), Lea Walter (3), Réka Kovàcs (2), Alena Harder (2), Judith Deutschenbauer (2), Catherina Harder (1), Patricia Kubasta (1), Sina Schütte, Annelie Galgenmüller, Isabelle Mengele