A Junioren verabschieden sich mit einer tollen Leistung aus ihrer Saison in der Jugendbundesliga

Auch wenn am Ende erneut eine Niederlage auf der Anzeigetafel zu lesen war, erlebten die vielen mitgereisten Zuschauer aus Günzburg einmal mehr eine fantastische Leistung ihrer Jungbundesligisten. Lange Zeit hielten sie die Partie gegen den starken Gegner in Pforzheim auf Augenhöhe. Bis zum 12:12 in der 25. Spielminute waren die Spieler von Rudi Jahn, Volker Schmidt und Markus Guckler hochkonzentriert und fokussiert auf das Spielgeschehen. Leider brachten dann einige technische Fehler aufgrund nachlassender Kräfte den Gastgebern einen 3-Tore Vorsprung und so wurden beim Stand von 16:13 die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zogen dann die Schwarzwälder alle Register ihrer Stärke und erhöhten schnell den Abstand auf  19:14. Eine Auszeit des Günzburger Trainerteams brachte dann die Weinroten wieder ins Spielgeschehen zurück und sie holten bis zum 23:21 auf. Diese Aufholjagd war nicht zuletzt der hervorragenden Leistung des jungen Torwarts Fabio Bruno geschuldet, der in der zweiten Halbzeit seinen Mitspielern den Rücken frei hielt. Die Leistungsträger, denen man nun kurz vor Spielende doch das schwere Spiel bei der zweiten Männermannschaft am Vorabend anmerkte, kämpften trotz nachlassender Kräfte unermüdlich weiter. Die nachlassende Konzentration zeigte sich in einer Reihe von vergebenen Chancen, so sie sich dann doch schlussendlich mit einem 25:28 geschlagen geben mussten.

Für den VfL spielten Masin Chikh und Fabio Bruno im Tor, Lukas Rembold (9/4), Frieder Bandlow (6), Stephan Jahn (4), Niclas Buck (2), Michael Heidecker (1), Jonathan Stegmann (1), Nico Ruchti (1), Heiko Seel-Mayer (1),  Louis Dück, David Pfetsch, Michael Schmidt , Tobias Pröbstle

Stolz blicken die Trainer auf ihr Team, das mit sechs Siegen und einem Unentschieden die bislang beste Leistung eines Jungendbundesligateams des VfL erbrachte. Wenn das Verletzungspech den dünnen Kader der Leistungsträger der Mannschaft nicht gleich zu Saisonbeginn ereilt hätte, dann hätten die Jungs sicherlich im Kampf der Schwergewichte eine größere Rolle gespielt. Viele hervorragende Begegnungen – Jugendhandball auf höchstem Niveau – das ist das, was von dieser außergewöhnlichen  Saison in Erinnerung behalten werden wird.

Es bleibt den Trainern am Ende dieser sehr intensiven Zeit Dank zu sagen an alle, die das Team seit den ersten Qualifikationsvorbereitungen im vergangenen Frühjahr und während der ganzen Saison unterstützt haben:

An erster Stelle sollen die Eltern genannt sein, die Verantwortung rund um die Heimspiele in der Rebayhalle übernahmen, sei es an der Kasse, beim Aufbau der Lautsprecheranlage, als Hallensprecher, beim Filmen der Spiele, beim Ordnerdienst oder an der Theke.  Dank der Eltern konnte den Jungs auch immer eine perfekte Verpflegung bei den Auswärtsspielen geboten werden.

Eine besondere Anerkennung verdient  HP Beer, der die Spieler als Physio betreute und bei den vielen Verletzungen immer zur Stelle war und zusammen mit Susi Schwarz dafür sorgte, dass der Heilungsprozess bestmöglich verlief. Auch ihr ein großes Dankeschön.

Danke auch an Claudia Jahn, die die umfangreiche Organisationsarbeiten rund um die Qualifikationsturnier und die Saisonvorbereitung übernommen hatte und auch während der Saison dafür sorgte, dass rund um die Spiele alles bestens klappte und auch die Spielberichte pünktlich fertig gestellt und weitergeleitet wurden.

Ganz zum Schluss ein dickes Lob an alle Spieler. Dieser Teamgeist, der in der Mannschaft herrschte, war eine wahre Freude für alle Beteiligten. Es hat großen Spaß gemacht mit diesem ganz speziellen Team zu arbeiten!