Landesliga-Damen: SG DJK Rimpar – VfL Günzburg 22:31 (11:19)

Perfekte Auftaktleistung der Damen in der Landesliga Nord

Einen nie gefährdeten 31:22 (19:11) Sieg bescherte den Günzburger Damen ihr erstes Saisonspiel in Rimpar.

Das war ein Start in die Punktrunde nach Maß und ganz nach dem Geschmack der beiden Trainer Jürgen und Peter Kees. Auch wenn sie die Leistungsstärke ihres Teams sehr gut kannten und insgeheim mit einem doppelten Punktgewinn beim Bayernligaabsteiger in Rimpar gerechnet hatten, so waren sie mehr als angetan von der Höhe des Erfolgs. Voll des Lobes an ihr Team kehrten sie am Samstagabend erschöpft von der langen Fahrt nach Hause zurück. Jürgen Kees brachte das Spielgeschehen mit einem Satz auf den Punkt: „Das war eine tolle Mannschaftsleistung, wie ich mir sie besser nicht hätte wünschen können! So etwas macht Lust auf mehr!“

Schon der Beginn des Spieles ließ ahnen, dass Günzburg keinen Zweifel am erhofften ersten Auswärtssieg aufkommen lassen würde. Ein perfekter Start mit drei blitzsauberen Toren von Martina Jahn, Lena Götz und Tanja Stoll brachte den Weinroten schon nach knapp zwei Minuten eine 3:0 Führung. Ein verworfener Siebenmeter der Günzburgerinnen und eine konzentrierte Angriffsleistung der Gastgeberinnen  ermöglichten diesen nach weiteren 4 Spielminuten den Anschlusstreffer zum 3:2. Das war aber dann bereits das Ende des erhofften Lichtblicks für die Unterfranken. Mit einer  geschlossenen Mannschaftsleistung der Weinroten wurden alle Spielerinnen im Angriff perfekt in Szene gesetzt, darüber hinaus machte eine felsenfest stehende Abwehr den Gegnerinnen das Leben so schwer, dass diese bereits nach 12 Spielminuten beim Stand von 8:3 eine Auszeit nehmen mussten. Das hielt das Team aus Günzburg aber nicht davon ab, den Vorsprung konsequent zu einem beruhigenden 19:11 Halbzeitstand auszubauen.

Der Beginn der zweiten Spielhälfte gestaltete sich zunächst etwas zäh auf beiden Seiten. Bis zur 40. Spielminute gelang den Günzburgerinnen nur ein Treffer durch Nina Porkert. Glücklicherweise platzte dann aber endlich wieder der Knoten. Eine bestens aufgelegte Elena Hoffmann entschärfte zwei Siebenmeter der Gastgeberinnen und vorne bombte eine ebenso gut aufgelegte Lena Götz ihre Würfe ein ums andere Mal ins gegnerische Tor.  Auch das Zusammenspiel von Rückraum und Kreis funktionierte hervorragend:  5 Tore am Kreis von Hannah Sperandio – fast ausschließlich nach schönen Anspielen von Martina Jahn, die selbst ebenfalls dreimal einnetzte – sind ein Beweis dafür, dass die jungen Spielerinnen nahtlos in das Team der Mannschaft integriert worden sind.

Rimpar versuchte vergeblich fast die gesamte zweite Halbzeit über mit 7 Feldspielerinnen die Günzburger Abwehr mürbe zu machen. Die Weinroten ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und konnten mit ihrer Deckungsarbeit auch hier überzeugen. Aus dieser effizienten Deckung heraus gelang es Martina Jahn und Lena Götz 2 Treffer über das ganze Spielfeld in das verwaiste gegnerische Tor zu platzieren, sehr zur Freude der Trainer und der mitgereisten Zuschauer.

Gestärkt durch diese wirklich überzeugende Mannschaftsleistung freut sich nun das ganze Team auf das erste Heimspiel am kommenden Samstag  um 17.30 Uhr gegen Herzogenaurach.

Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher und Elena Hoffmann im Tor, Lena Götz (10), Hannah Sperandio (5), Nina Porkert (5), Tanja Stoll (4/1), Martina Jahn (3), Alena Harder (2), Judith Deutschenbauer (2), Patricia Kubasta und Réka Kovàcs