Landesliga-Damen: TSV Winkelhaid – VfL Günzburg
Landesligadamen beim ersten Spitzenduell in der Landesliga Nord
Die zwei klaren Siege aus den ersten beiden Spielen der laufenden Saison bescherten den Günzburger Damen eine frühzeitige Tabellenführung in der Landesliga Nord. Punktgleich und nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses steht der Gegner vom kommenden Samstag, der TSV Winkelhaid, auf dem dritten Tabellenplatz.
Es ist am Samstag aber nicht nur ein Duell zweier punktgleichen Mannschaften aus dieser Saison, sondern auch ein Wettkampf zwischen den jeweils drittplatzierten der Landesliga Süd und der Landesliga Nord aus der Vorsaison. Beide Teams haben sich ein ähnlich gutes, wenn nicht besseres Abschneiden für diese Saison aufs Revers geschrieben und werden entsprechend motiviert in die Partie gehen.
Deshalb haben Jürgen und Peter Kees ihre Mädels darauf eingeschworen, die beiden Auftaktsiege als gute Grundlage für dieses Auswärtsspiel zu nehmen, aber auf keinen Fall als Selbstläufer zu verbuchen. Für diese Partie ist eine Vorentscheidung zur Halbzeitpause wie in den letzten beiden Begegnungen kaum zu erwarten. Ein Kampf um die Punkte bis zur letzten Minute liegt eher im Bereich des Wahrscheinlichen.
Das Trainingsprogramm während der vergangenen Woche war demgemäß in diesem Sinne aufgebaut. Neben Taktik und Spielvorbereitung war auch Kraftarbeit angesagt. Unter anderem sollen die allseits so beliebten Intervallläufe dafür sorgen, dass auch bei einem zu erwartenden sehr anstrengenden Spielverlauf die Kraftreserven nicht erschöpfen und damit die Konzentration bis zum Schluss gewährleistet ist.
Der Damenhandball in dem kleinen mittelfränkischen Ort unweit von Nürnberg hat eine lange Tradition. Fest in der Landesliga etabliert seit vielen Jahren können die Spielerinnen um ihren Trainer Sebastian Wilfing auf ein treues Publikum zählen. Ähnlich wie bei den Günzburger Spielerinnen haben die Fans und Zuschauer einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Spielgeschehen in der eigenen Halle, die sie immer wieder in einen wahren Hexenkessel verwandeln.
Daher baut auch das Günzburger Team einmal mehr auf die lautstarke Unterstützung von der Tribüne, die in der Vergangenheit schon manches Auswärtsspiel zum Heimspiel der Weinroten mutieren ließ. Damit möglichst viele Fans mitreisen können, hat der Verein den Damen für dieses Wochenende den VfL Bus zur Verfügung gestellt.
Abfahrt ist um 15 Uhr an der Rebayhalle.
- Anpfiff ist am Samstag um 19 Uhr in der Dr. Dietmar-Trautmann-Sportanlage in der Sportparkstraße 2 in Winkelhaid