Landesliga-Damen: VfL Günzburg : HSG Volkach 35:21 (20:4)

Souveräner Sieg der Damen

Die Günzburger Damen gewinnen deutlich mit 35:21 (20:4) gegen den Landesliganeuling HSG Volkach. Die Zeichen standen im Vorfeld schon auf Sieg für die Gastgeberinnen, so motiviert sind die Mädels des VfL in das zweite Heimspiel der Saison gegangen. Dass die Rechnung von Jürgen und Peter Kees so deutlich aufgehen würde, damit hatten sie nicht gerechnet. Die klare Ansage der beiden Trainer für das Spiel am Samstag war, mit geschlossenen Abwehrreihen die Gegnerinnen erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen und nach der Niederlage der Vorwoche wieder Spass an ihrem schönem Hobby zu haben. Und die VfL-Mädels hatten ihre Freude: Nach einem ersten Gegentor durch die Gäste aus Franken  sollte es die folgenden 15 Spielminuten das einzige Mal gewesen sein, dass sie einen Treffer im Tor von Selina Schlund versenken konnten. Dafür lief es im weinroten Angriff umso besser. Fast jeder Schuss war ein Treffer und die jubelnden Zuschauer auf der Tribüne staunten nicht schlecht, als zur Mitte der ersten Halbzeit der Spielstand mit 10:1 auf der Anzeigetafel zu lesen war. Diese 9-Tore Führung wurde bis zum Ende der ersten  Spielhälfte konsequent ausgebaut bis zum Pausenstand von 20:4. Damit war das Spiel entschieden.

Der VfL rotierte im Rückraum munter durch und auf Linksaußen teilten sich Antonia Leis und  Patricia Kubasta die Spielzeit. Sie belohnten sich jeweils mit je zwei Toren und auch die  Kreisläuferinnen Hannah Sperandio und Réka Kovàcs betrieben Jobsharing. Im zweiten Abschnitt wurde Elena Hoffmann im Tor dann leider nicht mehr optimal von ihrer Abwehr unterstützt. “Bei einem solchen Vorsprung kann man einige Nachlässigkeiten meiner Mitspieler schon verzeihen” schmunzelte sie nach der Partie. Sie konnte sich aber kurz vor Ende selbst als Torschützin  auszeichnen und markierte einen Treffer ins verwaiste gegnerische Tor.

Die Gäste aus Volkach zeigten eine bewundernswerte Moral, gaben nie auf und zeigten in der zweiten Halbzeit auch guten Handball. Mit dieser Leistung werden sie auch die  nötigen Punkte für einen Verbleib in der Landesliga einfahren können.

Für den VfL geht es am kommenden Samstag nach Schweinfurt zur nächsten unangenehmen  Auswärtsaufgabe. Aber die Mädels wollen sich die Tabellenführung so schnell wie möglich  zurückerobern.

Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher, Elena Hoffmann (1) und Selina Schlund im Tor, Tanja Stoll (8/2), Lena Götz (7), Alena Harder (5), Judith Deutschenbauer (4), Nina Porkert (3), Réka Kovàcs (3), Patricia Kubasta (2), Antonia Leis (2), Hannah Sperandio, Martina Jahn