Landesliga-Damen: MHV Schweinfurt 09 e.V. – VfL Günzburg 16:31 (3:13)

Mit 31:16 (13:3) holen die VfL-Damen die ersten „harzfreien“ Punkte in Schweinfurt und bleiben somit Spitzenreiter Schwabach dicht auf den Fersen. Nach Anfangsschwierigkeiten legten die Mädels erneut den Grundstein für den nächsten Auswärtssieg in der ersten Halbzeit, ließen nur 3 Gegentore zu und spielten die Partie dann locker zu Ende.

Samstagmittag startete die kleine Fangemeinde und nur 8 Spielerinnen mit Busfahrer und AH-Legende Hans Dirr Richtung Nordbayern. Nach Ankunft an der Halle des MHV Schweinfurt 09 wurde Nina Porkert noch am Bahnhof abgeholt, Trainer Peter Kees traf 30 Minuten vor Spielbeginn mit Antonia Leis ein, die bis mittags arbeiten musste. Die erste Hürde war also geschafft, alle Spielerinnen pünktlich in der Halle zu haben. Der Spielbeginn gestaltete sich zäh, die ersten Angriffe wurden vergeben und der Gastgeber ging mit 1:0 in Führung. Aber die Abwehr stand sehr stabil und Torhüterin Lisa Gremmelspacher war kaum zu überwinden. Lena Götz markierte ihren ersten Treffer zum Ausgleich nach 6 Minuten, das Eis war gebrochen. Für die zwischenzeitliche 4:1 Führung der Weinroten sorgten dann Judith Deutschenbauer, Martina Jahn und Alena Harder. Den Fränkinnen fiel im Angriff nicht viel ein, einzig die quirlige Anna Kleinhenz konnte sich ab und zu durchsetzen und traf insgesamt 5 Mal. Über 8:3 ging es mit 13:3 in die Halbzeitpause und es winkten die nächsten wichtigen Auswärtspunkte.

Im Gegensatz zum Heimspiel gegen Volkach wollte das Team den zweiten Abschnitt nicht verlieren und konsequent zu Ende spielen, auch wenn erneut eine Vorentscheidung gefallen war. Die Quote der Rückraumschützen Lena Götz und Martina Jahn war diesmal auch ohne das geliebte Klebemittel sehr gut und letztere war mit insgesamt 10 Treffern auch beste Torschützin. Dazu gesellten sich wieder die verlässlichen Allrounder Judith Deutschenbauer und Alena Harder mit schönen Treffern nach Zweikampfsituationen und Auftakthandlungen. Selina Schlund kam in Halbzeit zwei für Lisa Gremmelspacher ins Tor und testete mit ihren Abwehrspielerinnen die Zusammenarbeit in einer defensiven 6:0 Deckung. Auch mit einer Manndeckung gegen die beste Gästespielerin wurde agiert, um im Abwehrverbund in Zukunft auf mehrere Varianten zurückgreifen zu können.

Der MHV konnte sich bis auf 6:14 herantasten, dann nahmen aber die Legostädter wieder das Heft in die Hand. Ein 7m-Dreierpack von Martina Jahn brachte zehn Minuten vor Ende den VfL mit 23:12 in Front und nach dem Schlusspfiff hieß es 31:16. Die wenigen Zuschauer in der Schweinfurter Sporthalle sahen ein faires Spiel, bei dem die Günzburgerinnen ohne eine einzige Zeitstrafe auskamen und ihren Gegner dominierten. Weiter geht es am kommenden Samstag daheim gegen den HC Sulzbach-Rosenberg auf dem schönen blauen Boden der Rebayhalle.

Es spielten: Lisa Gremmelspacher und Selina Schlund im Tor, Lena Götz (6), Alena Harder (2), Antonia Leis, Hannah Sperandio (3), Réka Kovàcs (1), Martina Jahn (10/7), Nina Porkert (3) und Judith Deutschenbauer (6/1)