JBLH-Handball: SG Pforzheim/Eutingen – VfL Günzburg 29:27 (15:14)

Ein insgesamt sehr ausgeglichenes A-Jugend Bundesligaspiel auf gutem Niveau sahen die 100 Zuschauer in der Konrad Adenauer Halle der Goldstadt Pforzheim. Der VFL zeigte erneut eine starke Leistung gegen eines der Topteams der Südstaffel und verlangte dem Gegner alles ab. Am Ende sollte die stärkere Torhüterleistung sowie die eine kurze Schwächephase Mitte der zweiten Halbzeit den Ausschlag geben für den knappen Heimsieg des aktuellen Tabellenzweiten aus Pforzheim.

Den besseren Start ins Spiel hatte der Gastgeber und konnte schnell durch ihren Toptorschützen Gerstner mit 2:0 in Führung gehen. Es entwickelte sich in der Anfangsphase ein offener Schlagabtausch bei dem die Angriffsreihen stark dominierten und auch beide Torhüter keine Hand an den Ball bekamen. Beim 4:3 durch Rosenberger aus dem Rückraum und Bandlow per 7m war nach 10 Minuten erneut der 6:6 Ausgleich geschafft für den VFL. Pforzheim erhöhte nun wieder den Druck, konnte sich sich aber maximal auf 3 Treffer absetzen da der VFL meist gute Lösungen fand gegen die unangenehm zu spielende 3:2:1 der Gastgeber. Hinten fand der VFL aber an diesem Tag zu selten Zugriff und auch beide Torhüter konnten nur teilweise unterstützen, sodass Pforzheim sich auf 15:12 absetzen konnte nach 25 Minuten durch Krauth. Unermüdlich kämpfte der VFL und konnte bis zur Pause durch Stegmann von Rechtsaussen und nach clever ausgespielten letzten Angriff vor der Halbzeit auf 15:14 verkürzen durch Bandlow und war wieder in Schlagweite.

Trainer Jooß appelierte in der Halbzeit weiter geduldig zu spielen und an die Chance zu glauben. Johannes Rosenberger eröffnete die zweite Halbzeit mit einem Rückraumtreffer und der erneut starke Devin Ugur erzielte den 16:16 Ausgleich in Überzahl. Die Gastgeber blieben aber weiter konsequent im Angriff und schloßen Mitte der zweiten Hälfte nahezu jeden Angriff mit Tor ab trotz mehrerer Abwehrumstellungen des VFL und Torhüterwechsel. Zudem steigerte sich der Pforzheimer Torwart in dieser Phase und konnte mehrere starke Bälle sowie einen 7m parieren. So setzte sich der Favorit über 22:19 und 26:20 nach 50 Minuten auf 6 Tore ab. Der VFL kampfte aber unermüdlich weiter und war durch Pfetsch, Rosenberger und Ugur mit einem 3:0 Lauf sowie nun endlich stärkerer Deckung wie Torwartleistung von Bruno beim 27:24 6 Minuten vor dem Ende wieder in Schlagdistanz. Nach der fälligen Auszeit von Pforzheim erzielten diese direkt einen Treffer, der prompt mit schnellem Anspiel durch Ugur zum 28:25 beantwortet wurde. Die von Trainer Jooß umgestellte 4:2 Deckung brachte erneut einen schnellen Ballgewinn doch der Gegenstoßpass landete leider in den Händen eines Pforzheimers. Der VFL warf trotzdem alles in die Wagschaale und konnte durch Stegmann auf 29:27 verkürzen 90 Sekunden vor dem Ende und erhöhte nochmals den Druck auf den neuen Tabellenzweiten. Pforzheim spielte einen langen Angriff, konnte diesen zwar nicht mit Tor abschließen, nahm aber viel Zeit von der Uhr. 20 Sekunden vor Ende scheiterte ein Kempaversuch des VFL und die über 60 Minuten einen ticken besseren Pforzheim standen als verdienter knapper Sieger fest. Der VFL zeigte aber erneut eine handballerisch wie kämpferisch starke Leistung gegen eines der Topteams der Liga und steht nun kommende Woche vor dem bayerischen Derby gegen die Akademie Bayern in der heimischen Rebayhalle.

zur Statistik:
http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001519000000000000000000000000000015038