Landesliga-Damen: SV Obertraubling – VfL Günzburg 28:32 (14:17)

Damen beenden das Jahr mit einem Sieg in Obertraubling mit 32:28 (17:14)

Wer hätte das gedacht, dass es Jürgen und Peter Kees mit dieser so jungen Damenmannschaft dieser Husarenstreich gelingen und sie das Jahr so erfolgreich abschließen würden! Allen Zweiflern sei mit diesem schönen Sieg in Obertraubling bewiesen worden, zu welcher Schlagkraft die mannschaftliche Geschlossenheit dieses Teams fähig ist. Es war ja schließlich kein Gegner aus dem unteren Tabellendrittel gegen den es zu bestehen galt, sondern eine schwer einzuschätzende Mannschaft, die sich durch ihre Heimstärke einen Namen in der Liga gemacht hatte. Hinzu kam, dass die Günzburgerinnen mit nur 8 Feldspielerinnen die Reise zu ihrem letzten Spiel des Jahres antreten mussten und somit jede einzelne stark gefordert war.

Gerade die Nuss der Heimstärke der Obertraublinger wollten die Günzburgerinnen unbedingt knacken und so verfolgten sie von Spielbeginn an mit großer Energie diese Vorgabe ihrer Trainer. Bestens eingestellt auf das ungeliebte Spiel ohne Harz überrollten sie die Gegnerinnen förmlich durch vier Tore in Folge von Lena Götz und ehe sich das lautstarke heimische Publikum versah, lagen die Weinroten mit 6:2 Toren in Führung. Ganz kampflos wollten die Oberpfälzerinnen ihren Gästen aus Schwaben das Feld nicht überlassen, zogen ebenfalls alle Register ihres Könnens und erkämpften sich bis zur 13. Spielminute den Anschlusstreffer zum 6:7. Ein vergebener Siebenmeter ließ dann kurzfristig Herzklopfen bei den Günzburger Fans aufkommen, aber die Spielerinnen des VfL ließen den Ausgleich nicht zur, sondern bauten konsequent wieder ihre Führung bis zum 17:12 aus. Eine Zeitstrafe gegen Judith Deutschenbauer und ein verwandelter Siebenmeter für die Obertraublinger führten dann zum Halbzeitstand von 17:14 für den VfL.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte es sich, dass ein Sieg in Obertraubling durchaus kein Selbstläufer werden würde. Eine 15:20 Führung war schnell erreicht, aber die Gastgeberinnen gaben nicht auf. Sie holten Tor um Tor auf und beim 19:21 wäre mancher Zauderer schon wieder zum Zweifeln gekommen. Aber nicht die Günzburgerinnen! Sie zogen wieder alle Register und formierten die in dieser Phase etwas schwächelnde Abwehr neu, um die starken Kreisläuferinnen der Heimmannschaft in Griff zu bekommen. Mit dieser Umstellung auf eine defensive Abwehr gelang es ihnen besser, das Spiel wieder in Griff zu bekommen. Vor allem im Angriff konnten sie nun wieder überzeugen und zogen auf 29:22 davon. Wer meinte, damit sei die Nuss geknackt, hatte nicht mit der Energie der Spielerinnen des SV gerechnet, die 5 Minuten vor Spielende auf 30:27 aufholten. Eine gezielt eingesetzte Auszeit der beiden Günzburger Trainer und ein schönes Tor in der letzten Spielminute von Nina Porkert bescherten den Weinroten dann schlussendlich den verdienten 32:28 Sieg und die Verteidigung der Tabellenspitze.

Jürgen Kees, der zusammen mit seinem Bruder Peter hoch zufrieden die Heimreise antrat, war voll des Lobes für sein Team, das trotz immer wieder auftretender personell schwierigen Situationen die Hinrunde souverän gemeistert hat. Die beiden Trainer freuen sich nun auf die Rückrunde, wo sie nur noch 5 Mal die langen Auswärtsfahrten in den Norden Bayerns antreten müssen und bei 8 Heimspielen auf die Unterstützung ihrer Fans in der Rebayhalle bauen dürfen.

Für den VfL spielten: Lisa Gremmelspacher, Elena Hoffmann, Selina Schlund im Tor, Martina Jahn (8/3), Lena Götz (7), Judith Deutschenbauer (5), Alena Harder (4), Nina Porkert (4), Réka Kovàcs (2), Antonia Leis (1), Hannah Sperandio (1)