LANDESLIGA-DAMEN: TS Herzogenaurach II – VFL GÜNZBURG

Günzburger Damen zu Gast in Herzogenaurach

Ein nicht zu unterschätzender Gegner wartet am kommenden Sonntag auf die Damenmannschaft des VfL Günzburg, wenn sie zur Mittagszeit in Mittelfranken um die ersten Auswärtspunkte in diesem Jahr kämpfen werden.
Herzogenaurach, spätestens seit den Filmen über die Dassler Brüder nicht nur in Insiderkreisen berühmt für die beiden großen Sportartikelhersteller, kann auch im Damenhandball auf seine Aushängeschilder stolz sein.
Die erste Damenmannschaft hat in der vorletzten Saison den Aufstieg in die dritte Liga geschafft und hält sich dort recht gut im Mittelfeld. Der umfangreiche Kader des Damenteams ermöglicht es dem Verein eine starke zweite Mannschaft aufzustellen, die sich fest in der Tabellenmitte der Landesliga hält.
Gerne erinnern sich die Günzburgerinnen an ihren Kantersieg gegen Herzogenaurach im ersten Heimspiel in dieser Saison, als sie die Gäste mit einem 20 Tore Abstand (38:18) förmlich aus der Halle fegten. Diese Schmach wollen die Mittelfranken beim Rückspiel auf alle Fälle wettmachen und den Weinroten zeigen, dass auch sie das Handball Einmaleins beherrschen.
Die Mädels um die beiden Trainer Jürgen und Peter Kees sind aber mindestens genauso erpicht darauf, die Pläne der Gastgeber nicht aufgehen zu lassen sondern erneut den Sieg für sich zu erkämpfen. Die ganze Woche über wurde an den Schwächen, die zu dem bedauerlichen Unentschieden beim Auftaktspiel des Jahres führten, gearbeitet und vor allem die Abwehr gestärkt. Auch im Angriff sind die Spielerinnen bestens aufgestellt und haben sich zum Ziel gesetzt, eine optimale Wurfausbeute zu erzielen und vor allem über ihre beispielhafte Teamarbeit den Gegnerinnen das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Ein Wermutstropfen muss allerdings erstmals verdaut werden: Alena Harder, die sich letzte Woche beim Heimspiel einen Muskelfaserriss zuzog, wird wohl für die nächsten Wochen ausfallen. Das kann aber zu einer zusätzliche Motivation für die ganze Mannschaft werden, auch ohne die starke Spielmacherin weiter den Platz im oberen Tabellenbereich zu erhalten und eventuell auch die Tabellenspitze wieder zu erreichen.

Anpfiff ist am Sonntag um 12.00 Uhr in der Sporthalle des Herzogenauracher Gymnasiums am Burgstallerweg